Herr der Ringe: Goblins oder Orks?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnelles googeln:

"Goblins, auch Bilwisse oder Höhlenorks genannt, sind eine kleinere, verkrüppelte Unterart der Orks, die sich zu großen Teilen im Nebelgebirge angesiedelt hat. Sie werden auch als Moria-Orks bezeichnet, da sich viele von ihnen in den Minen von Moria angesiedelt haben."

http://de.lotr.wikia.com/wiki/Goblins

(Dort gibt es auch nen Eintrag für Orks, der allerdigns recht lang ist.)

TJSpringer
Beitragsersteller

Okay, was mich nämlich wundert, ist, dass Legolas die einmal als Goblins und einmal als Orks bezeichnet, aber beide Male in Moria.

Rygel  19.12.2014, 11:37
@TJSpringer

Naja, dass es schlicht und einfach Unachtsamkeit der Autoren (oder der Übersetzer) war ist wahrscheinlich. Als Filmfan würde ich sagen "Auch ein Elb kann sich mal irren bei so vielen Orksen :-)."

Orc (englisch), Ork (deutsch), er ist größer als ein Goblin.

Möglicherweise ein Übersetzungsfehler?

TJSpringer
Beitragsersteller

Ich hab das ja im Originalton geschaut (englisch) ;-)

Ork und Goblins sind nicht das Gleiche. Das sind zwei verschiedene 'Gattungen'

Es gibt verschiedene Arten und Unterarten von Orks. Die in Höhlen und Unterirdisch lebenden Orks werden sowohl Goblins als auch Höhlenorks genannt.

Im hobbit English steht das ork die Bezeichnung von den hobbits für die goblins ist