Übersetzung Französisch?

3 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Das ist nur die Bezeichnung des Uhrwerks und bedeutet so viel wie Zylinder mit Acht Rubinen. Rubine werden seit dem 18. Jahrhundert bei sogenannten Zylindertaschenuhren als Lagersteine für schnell drehende Wellenzapfen verwendet.

Pausensnack
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Auf dem Bild kann man den Text kaum lesen. Warum teilst Du uns die Worte nicht konkret mit. Es findet sich dann sicherlich jemand, der die Worte übersetzt.

Pausensnack
Beitragsersteller

Finde das man es eigentlich gut lesen kann, aber werde beim nächsten Mal mehr Mühe geben. Die letzten zwei hatte ich ja und das erste konnte ich nicht entziffern und damit auch nicht schreiben. Im Endeffekt habe ich mich damit eh geirrt und habe zwei wirklich tolle Antworten erhalten. Ich danke Dir trotzdem für den Versuch zu helfen, sowie auf die schlechte Qualität aufmerksam zu machen!

Das ist kein Latein, sondern Französisch.

Cylindre

Huit rubis

(du hast vermutlich "fluit" gelesen, aber das ist ein H)

Die Bedeutung - Bezeichnung des Uhrwerks - wurde ja schon in einer anderen Antwort erklärt.

Pausensnack
Beitragsersteller

Vielen Dank!