Übersetzt ein Keilriemen die Kraft, wenn er um 90 Grad gedreht ist?

2 Antworten

Zu Zeiten der Transmissionsantriebe ging man öfters um die Ecke duch Verschränkung des Riemens um 90°. Einfach mal ausprobieren.

Entscheidend dabei ist, dass sich die gegenläufigen Riementeile nicht berühren dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

NudelFister20
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Sollte der Keilriemen in diesem Fall eher länger oder kürzer sein?

Hamburger02  24.11.2016, 21:23
@NudelFister20

Es könnte ein Problem auftreten: der Riemen würde ja schräg aus der Riemenscheibe herauslaufen, also ständig mit seiner Flanke am Rand der Riemenscheibe scheuern. Womöglich würde er sogar abspringen. Von daher gesehen wäre vermutlich ein etwas längerer Riemen sinnvoll. Je länger der Riemen umso größer ist allerdings auch der Schlag, wodruch er sich berühren könnte.

Hallo das wird nicht funktionieren es sei den du hängst den Motor nicht ganz waagrecht also etwas schreg vor deine Achse den sonst scheuern die Keilriemen Flanken sehr starck gegeneinander was zur überhitzung und auflösen des Riemens und dadurch zum Lockerwerden neigt und dadurch die kraft nicht mehr auf die Achse überdrägt besser wehre ein Motor mit Horizontaler Kurbelwelle mocht die kleinsten probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur