Überreagiere ich oder lass ich mich wirklich ausnutzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja! Die Situation ist ein Missverständnis 67%
Nein! Dieses Mal war einer zu viel 33%

4 Antworten

Frauen neigen in der Beziehung dazu, sich mehr einzubringen, als der Partner (Ausnahmen bestätigen die Regel), Probleme entstehen in erster Linie durch die Erwartungshaltung, ich mach was für Dich, dann tu Du auch was für mich. Da Frauen oft den Mehranteil der Beziehungsarbeit leisten, erwarten sie in der Regel mehr als ihre Partner. Das setzt diese unter Erfüllungsszwang, welcher entgegen ihrem Verhaltensrhythmus läuft. Sie wird enttäuscht, er fühlt sich gestresst.

Hier hilft eigentlich nur, die Hilfe zu kürzen, Gelassenheit zu üben und den Partner auch mal auf die Schnauze fliegen zu lassen, denn schließlich ist es sein Versäumnis, sich nicht adäquat zu verhalten. Wenn er das immernoch nicht kapiert, sollte er auch die Konsequenzen für seine Versäumnisse tragen. Wer nicht hören will, muß fühlen.

trotzdem verletzt es mich).

WEnn es dich verletzt dass dein Partner kein Telepathund Emphat ist,dann bist du in einer Beziehung Fehl am Platz .

oder du hast den falschen Partner.

Die allerwenigstens Menschen können Gedanken lesen.

Ich verstehe nicht wieso dich das kränkt .

lernen für Prüfungen, seine Kontakte zu pflegen)
  • Ich verstehe nicht warum du das überhaupt für ihn übernimmst .
da ich mich schuldig gefühlt habe.

Warum fühlst du dich da schuldig ?

Mir ist aufgefallen, dass er es zeitlich nicht schaffen wird den ganzen Stoff nachzuholen, weswegen ich angeboten habe ihm Lernzettel zu machen, um ihm ein Teil der Arbeit abzunehmen.

Warum ?

Es ist seine Arbeit ,er muss das tun.

Das Problem liegt vermutlich tiefer :

https://youtu.be/lCDeZNI5kTE?si=POKZioywXwyA4Zxz

Woher ich das weiß:Recherche

Reychell123
Beitragsersteller

Ich erwarte auch auf keinen Fall, dass er meine Gedanken liest, es ist einfach sehr verletzend, dass nachdem ich ein Thema zum dritten Mal anspreche und er Änderung in diesem Bereich verspricht, sich nach mehreren Monaten trotzdem nichts geändert hat (z.b. hab ich ihn gebeten bestimmte Wörter wie dumm und sinnlos nicht zu verwenden, er meinte er lässt es sein und macht es trotzdem weiter)

Ich übernehme Sachen, die wir gemeinsam machen fast komplett alleine und bin zusätzlich, um es einfach auszudrücken, sein Terminkalender und seine Nachhilfe (diese Sachen in Kombination, lassen mich halt wie eine Mutter fühlen).

Ja es ist seine Arbeit, aber die Prüfungen sind wichtig und ich wollte ihn dabei unterstützen, also für ihn da sein. Das mache ich gerne für ihn, meiner Meinung nach, sollte man einander in stressigen Situation helfen. Mein Problem war einfach die fehlende Dankbarkeit von seiner Seite.

Ja! Die Situation ist ein Missverständnis

Du sagst ja das kommunizieren in eurer Beziehung ist nicht das beste vom besten. Sprich ihn einfach mal direkt darauf an, auch wenn das Überwindung kostet. Wenn du immer mal sagst so nebenbei das du dich nicht wertgeschätzt fühlst wird ihn das wenig Jucken (bin selber männlich). Es muss ihm wie du schon gesagt hast direkt ins Gesicht gesagt werden. Vielleicht auch mal mit ein bisschen mehr Enthusiasmus und mehr Elan. Also zeig ihm mal wer der Mann im Haus ist ;)

Reychell123
Beitragsersteller

Tatsächlich hatten wir mehrere längere Gespräche (das erste vor ca 4 Monaten und das letzte eben vor ner Woche), wo ich ihm gezeigt habe, was ich alles mache und was er macht, damit er es besser versteht. Er meinte dann eben ja er kann meine Gefühle nachvollziehen und es würde ihm leidtun, aber gebessert hat er es nicht.

Hast du Tipps, wie ich es ihm besser sagen kann? Ich habe es eben mit Bsp versucht, direkt im Prozess darauf hinweisen (nach einer Erinnerung dazu gesagt) und Vorschläge gemacht, was er machen könnte. Leider hat er sich bei allen sehr angegriffen gefühlt und ich hab keine Ahnung, was es sonst noch für Optionen gibt..

nitraml0l  12.06.2024, 00:02
@Reychell123

Hmmm schwierig. Wenn das so ist tut es mir leid. Da habe ich leider auch keine Ahnung 🥲

Nein! Dieses Mal war einer zu viel

Nein du reagierst nicht über ich hätte das keine zwei Jahre durch gemacht in einer Beziehung müssen beide Seiten ihren Teil leisten ich fühle mich auch sehr schnell wenn ich immer dafür Sorgen müsste das die Beziehung funktioniert. Du musst nicht immer alles machen und ein Danke und Anerkennung ist schon zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...