Überrascht Euch der Erfolg der Grenzkontrollen?

2 Antworten

Erstmal, wo mehr kontrolliert wird, wird mehr festgestellt.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass gesuchte Straftäter etc. festgestellt werden.

Allerdings sind 540 Zurückgewiesene, der politisch propagierte Grund dieser Kontrollen, nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Jahr 2023 wurden rund 352.000 Asylanträge gestellt. Würden die jetzigen Kontrollen tatsächlich erfolgreich sein, hätte man demnach ungefähr 4800 Personen zurückweisen müssen.

Gleichzeitig wurde in den Nachrichten ein neuer Höchststand an Flüchtlingen für Deutschland mitgeteilt. Die 3,5 Millionen Grenze wurde nach oben überschritten. Also wurden gerade mal knapp 15 % bei der illegalen Einreise erwischt UND es ist nicht mal klar, ob es sich um mögliche Flüchtlinge gehandelt hat, es können auch völlig andere Gründe vorliegen.

Was mich persönlich noch eher stört war die gleichzeitge Mitteilung, dass in diesen 5 Tagen 23 Personen einzureisen versuchten, die bereits abgeschoben worden sind. Lt. statistica wurden 2023 insgesamt 16.400 Personen abgeschoben. Rein rechnerisch hätten also bei einer Abschieberate von ungefähr 240 Personen in 5 Tagen also ungefähr 10 Prozent davon versucht erneut illegal einzureisen.

Was bringt also die als ultima ratio dargestellte Verbringung, wenn die Personen sich auch nicht vor strafrechtlichen Konsequenzen scheuen um wieder einzureisen. Es darf konsequent weiterführender Maßnahmen, auch im sozialen Bereich.

was bringt diese zahl ohne die relation zur gesamtzahl der illegalen grenzübertritte?