Wann auf eventuelle Übernahme ansprechen?

4 Antworten

Ich würde noch etwas warten. Frag im neuen Jahr mal nach. Da weisst Du ja, wo Du von den Noten her stehst. Bei uns im Betrieb bekommen die Azubis ca. 3-4 Monate vor den Abschlussprüfungen Bescheid, ob sie übernommen werden (evtl. zuerst mit Zeitvertrag). Den Arbeitsvertrag bekommen sie nach der Entscheidung dann sehr schnell.

Bis dort sollte auch Dein Ausbilder die Chancen auf eine Übernahme einschätzen können. Man sollte Dir auf jeden Fall schon einen Hinweis geben, damit Du ggf. Bewerbungen schreiben kannst. Wenn Du eine positive Antwort bekommst, frag bis wann Du mit dem Arbeitsvertrag rechnen kannst. Mündliche Zusagen sind gut, schriftliche Verträge sind besser.

Frag doch mal wie zufrieden Dein Ausbilder mit Dir ist und wo Du Dich noch steigern solltest.

Mach das nach der bestandenen Abschlussprüfung, denn vorher redest du "über ungelegte Eier".

Würde ich jetzt noch nicht tun, erst im Laufe des neuen Jahres.