Übernachte bei veganer Freundin, wo ich kein Fleisch mitnehmen soll - wie überlebe ich den Tag?

17 Antworten

Wenn es nur für einen Tag ist:

Ganz einfach. Geht zusammen auswärts essen. In einem Imbiss, Café, Restaurant o.ä., das gemischte Küche anbietet und jeder bestellt sich das, was er/sie mag.

Und dann kannst du, wenn du es möchtest, ´mal von ihrem Essen probieren.

Wenn du sie öfter und über längerem Zeitraum besuchst / besuchen möchtest, solltet ihr das auf jeden Fall noch einmal unter euch ausmachen.

(Ich kann nachvollziehen, dass sie kein Fleisch in ihrer Küche haben möchte, aber ich würde auch niemanden meine Essgewohnheiten aufzwingen, deswegen würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden. Es gibt viele Gerichte, die man kennt, vegan sind und ohne Ersatzprodukte auskommen (die nun ´mal auch nicht jeder mag oder essen möchte).

Ich sag`s mal so: Falls deine Frage ernstgemeint ist - wovon ich mal ausgehen will - solltest du dir eher Sorgen um dein generelles Überleben und deine Gesundheit auf lange Sicht machen, wenn du nicht EINEN Tag ohne Fleisch auskommst...

Meine Oma sagte immer: Einbildung ist auch eine Bildung und im Übrigen ist die Nacht zum Schlafen da ! :)

Lass dich doch einfach überraschen, was dir deine Freundin so vorsetzt an Leckereien - wahrscheinlich würdest du bei manchen Gerichten gar nicht merken, dass sie fleischlos etc. sind.

Schade - immer diese unnötigen Vorurteile...

Man kann auch ohne Fleisch lecker essen. Ich verstehe das Problem nicht wieso jeden tag Fleisch auf den Teller muss. Zum Frühstück Brot mit Marmelade ist auch vegan. Dann gibt es auch allerhand leckere vegane Aufläufe oder Nudel Gerichte. Nudeln mit Tomaten Gemüse Soße ist beispielsweise super lecker.

Frag doch einfach vorher was es zu essen gibt. Verhungern wirst du sicher nicht.

melinaschneid  18.07.2016, 19:44

und ich finde es respektlos die Einstellung seines Gastgebers nicht zu akzeptieren. Ich würde nie auf die Idee kommen von einem Veganer zu verlangen mir Fleisch anzubieten. Weil ich weiß das dies gegen seine Wertvorstellungen ist. Und wenn ich damit ein Problem habe dann muss ich die Einladung eben ausschlagen.

Omnivore11  19.07.2016, 08:08
@melinaschneid

Weil ich weiß das dies gegen seine Wertvorstellungen ist.

Und was ist, wenn ich ihn einlade? Wenn ich einen Gericht mache, wo Fleisch drin ist, dann hat er Pech gehabt.

Naaa? Respektlosigkeit oder Toleranz?

Wenn ich mich Veganern anpassen soll, dann sollen das Veganer gefälligst auch mir!

melinaschneid  18.07.2016, 19:21

Klaro. weil ja alle nicht Veganer nie Zucker essen.... Klaro könnte das ein Veganer. aber wieso? Stirbt man daran mal einen Tag vegan zu leben? Wohl eher nicht. Traurig das viele anscheinend nicht mal einen Tag auf Fleisch verzichten können. Und es ist einfach ein unterschied ob jemand mal auf etwas verzichten müsste (zu Gast bei Veganer) oder etwas nicht isst. Verstehe die Aufregung nicht wenn man mal vegan essen soll.

pony  18.07.2016, 19:38
@melinaschneid

die veganerin würde auch nicht sterben, wenn sie einen tag mal fleisch isst.

es ist gegenüber dem gast meiner meinung einfach respektols. es geht nicht um vegan oder normal essen, sondern um den respekt gegenüber dem gast. von jemand, der GERN fleisch isst, zu verlangen, dass er keins ist, ist respektlosigkeit.

verreisterNutzer  21.07.2016, 22:39
@pony

Von seinem Gast zu verlangen kein z.B. Hähnchenfleisch in seinem Haus zu essen, ist genauso Respektlos wie von seinem Gast zu verlangen kein Menschenfleisch zu essen. Nämlich gar nicht. Es geht hier um Ethik. Punkt.

pony  18.07.2016, 16:23

stimmt.

zucker ist vegan... und sowas von nicht gesund...

und ich verstehe einfach nicht, wieso der gast sich anpassen muss... normalerweise passt sich der gastgeber an.

wenn ich wen zu gast habe, der veganer ist, bekommt er sein essen bei mir frei von tierischen bestandteilen. trotzdem gibts für alle, die normal essen auch milchprodukte und fleisch.

und ein veganer sollte kein problem haben, mir eben ein mitgebrachtes würstchen warmzumachen oder mir einen teller mit aufschnitt und die butter (hochwertiges nicht erhitztes fett, im gegensatz zu allen margarinesorten, die viel minderwertiges fett enthalten) -  selber mitgebracht - an meinen abendessenplatz zu stellen... man muss ja nicht unbedingt was braten...

Vegane Gummibärchen von Katjes? Salat? Vegane Schokolade(gibt es wirklich)? Gemüse? Obst?

Also so wenig Auswahl gibt es da nicht ...

kiniro  27.07.2016, 22:38

Es gibt keine vegane Gummibärchen von Katjes.

pony  18.07.2016, 16:15

jepp... wenn schon vegan, dann aber wenigstens zucker in mengen...

Wie überlebt denn deine Freundin. Sie isst... Na? Pflanzliche Lebensmittel! Ja! Ich würde dir vorschlagen, dasselbe zu tun.

Oder du isst halt gar nichts. Wenn du dabei ein möglichst griesgrämiges Gesicht machst und mehrmals erwähnst, wie super Fleisch schmeckt, musst du vielleicht nie wieder zu der Freundin und kannst in Zukunft jeden Tag dein geliebtes Fleisch essen. Problem gelöst.

pony  18.07.2016, 19:09

sie könnte sich ja genauso anpassen, nicht?

das problem beim veganismus ist die mangelnde toleranz. bei leuten, die sich lediglich ausschliesslich von pflanzlicher nahrung ernähren, ist es wiederum was anderes - aber denen wärs auch egal, wenn der besuch sich fleisch mitbringt.

WildTemptation  19.07.2016, 10:21
@pony

Blödsinn. Es gibt so viele Gründe, aus denen man für sich selbst entscheidet, vegan zu leben. Toleranz gegenüber anderen ist wieder etwas anderes. Es gibt schließlich auch genügend Fleischesser, die Veganer nicht tolerieren wollen und ständig ihre (mutmaßlichen) Motive durch den Dreck ziehen.

Mir persönlich ist es auch völlig egal, was andere essen. Aber sein eigenes Essen zu einer Einladung mitzunehmen ist einfach unhöflich. Unabhängig davon, ob es Fleisch ist oder nicht.

Omnivore11  19.07.2016, 14:17
@WildTemptation

Mir persönlich ist es auch völlig egal, was andere essen. Aber sein eigenes Essen zu einer Einladung mitzunehmen ist einfach unhöflich.

Dem stimme ich sogar zu!

Okay jetzt ein Fallbeispiel:

Ein Veganer übernachtet bei mir. Und ich habe NICHTS veganes im Kühlschrank und werde es auch nicht extra kaufen. Frage: Ist das okay? Oder muss ich mich dem Veganer nun anpassen?

verreisterNutzer  20.07.2016, 10:35
@pony

ponyfliege, nein, das ist quatsch was du sagst, dass sie sich ja auch anpassen könnte. Es ist ja ihre Wohnung und wenn sie in ihrer Küche keine Leichen herum liegen haben will, dann kann man das doch gut verstehen :)

WildTemptation  20.07.2016, 12:09
@Omnivore11

Bleib mal realistisch. Irgendwas wirst du ja wohl dahaben. Einen Apfel vielleicht. Oder eine Tomate. Oder wenigstens eine Dose Bohnen und eine Packung Tiefkühlerbsen.

Omnivore11  20.07.2016, 22:02
@WildTemptation

Kannst du mir nicht ENDLICH MAL die Frage beantworten?????

Bleib mal realistisch. Irgendwas wirst du ja wohl dahaben.

NEIN....ich habe ALLE Tomaten aufgefuttert und es gibt nur noch unveganen Eintopf. Ansonsten hab ich nur noch unvegane Sachen im Kühlschrank.

Jetzt beantworte ENDLICH die Frage. Ist da okay? JA oder NEIN?

Einen Apfel vielleicht.

Nö. Die hab ich alle selbst aufgefuttert.

Oder eine Tomate.

Nö. Da hab ich mir gestern Salat draus gemacht. Alles weg.

Oder wenigstens eine Dose Bohnen und eine Packung Tiefkühlerbsen.

Weder noch...nur noch unveganes Zeug. Tut mir leid!

Wo bleibt endlich deine Antwort? Muss ich mich jetzt dem Veganer anpassen oder soll sich der Veganer mir anpassen? Hallo....der wird schon nicht dran kaputt gehen, wenn er mal ein Tag was unveganes isst! (das sind EURE Worte)

Also was ist nun?

Muss ich die Frage noch 10 mal stellen? Ist dir das zu kompliziert?

Omnivore11  20.07.2016, 22:03
@verreisterNutzer

Wenn irgendwo Leichen rumliegen rufe ich die Polizei!

Gewöhnt euch ENDLICH mal eure beknackte Sprache ab! Lernt Deutsch!

WildTemptation  21.07.2016, 11:46
@Omnivore11

Wenn du die Frage zehnmal im selben Post stellst, bekommst du die Antwort auch nicht schneller.

Muss ich mich jetzt dem Veganer anpassen oder soll sich der Veganer mir anpassen?

Du musst gar nichts. Wenn du mir nichts anbieten willst, dass ich esse (und nein, ich würde niemals bei dir Fleisch essen), esse ich halt nichts. Oder ich gehe wieder. Diese Entscheidung hängt dann von meiner Sympathie zum Gastgeber ab.

missmiffy  27.07.2016, 14:24
@Omnivore11

Nichts veganes in Haus? Nudeln,Pommes...irgendwas wird sich finden.Und zur Not gibt es Lieferservice.

missmiffy  27.07.2016, 14:32
@Omnivore11

Rein nüchtern betrachtet sind es Leichenteile. Es war mal ein Tier das gelebt hat. Dann wurde es getötet und zerlegt.Man könnte auch Aas sagen.