Übermutter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir vor Augen führen, dass du deinem Kind mit diesem Verhalten, spätestens in ein paar Jahren, in vielerlei Hinsicht, massiv schadest.

Vielleicht hilft dir diese Erkenntnis, mal durchzuatmen. :-)

Pure8777
Beitragsersteller

Massiv schadest?

Hacker48  10.06.2021, 18:39
@Pure8777

Ja, Überbehütung ist genauso schlimm, wie Vernachlässigung.

Nicht nur, dass du dir so einen Tyrannen heranziehst, auch wird dein Kind später an jeder Herausforderung scheitern, weil es Dinge, wie geduldig sein, Frust aushalten und Niederlagen akzeptieren, nie lernen durfte.

Pure8777
Beitragsersteller
@Hacker48

Oh nein,das möchte ich natürlich nicht.Ihm schaden.Es ist noch alles Neuland für mich/ uns.

Hacker48  10.06.2021, 18:42
@Pure8777

Natürlich. :-)

Ihr werdet das schon gut händeln. Denk nur daran, respektvoll, aber konsequent Grenzen zu setzen UND ihn, altersgerechte, Herausforderungen selbst bewältigen zu lassen. Und lass ihn auch mal scheitern. Das gehört zum Leben dazu...

Grundsätzlich würde ich sagen: Man sollte Kind nicht vor alles beschützen (und kann man auch nicht). Zudem sollen Kinder selbstständige Menschen werden, dies funktioniert aber nicht, wenn man für sie alles macht und alle Gefahren von ihnen fernhält und sie nichts selbst entscheiden lässt.

Aber dein Sohn ist erst 3 Monate alt, da finde ich es "normal", wenn du die ganze Zeit an deinen Sohn denkst und sofort nach ihm schaust. Du musst erst in deine neue Rolle hineinwachsen und lernen, dein Kind nicht vor alles beschützen zu können und nicht alles für es machen zu können. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Es ist alles neu für euch und bald kommt die Routine. Du wirst sehen, dass du im Alltag nicht immer sofort "hüpfen" kannst, wenn dein Kind ein Geräusch macht, natürlich soll das aber nicht heißen, dass du nicht auf dein Kind achten sollst. Ich hoffe, du verstehst was ich meine, ansonsten frag einfach nochmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit Kindern

Pure8777
Beitragsersteller

..danke dir :) Ja,ich sage mir auch immer,das es wohl "normal" sein wird.Wenn ich jedoch spüre,das ich mich dadurch vernachlässigt,wird es anstrengend.In der Nacht finde ich keinen Schlaf.Obwohl auch mein Mann aufsteht,Flasche gibt und wickelt.Jedoch warte ich förmlich auf ein "nuckeln"

Liesl2  10.06.2021, 20:22
@Pure8777

Gerne.

Schön, dass du so einen Mann hast. Gib ihm ruhig auch Verantwortung. Ihr schafft das zusammen und ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit zu dritt. Genießt die Zeit und macht eich nicht all zu viele Gedanken, denn die kommt nicht wieder (auch wenn ihr vielleicht noch ein zweites Kind bekommen solltet, ist dass nochmal etwas anderes).

Pure8777
Beitragsersteller
@Liesl2

Danke.Hab das Kompliment an meinen Mann weitergegeben.:)