Überlebt den Holocaust.لBedutet die Peron war auch in Holocaust, oder bedutet er hat das NUR gehört oder NUR gesehen , ohne selbe in Feuer?

3 Antworten

Ich bezweifle das dies jemand überlebt hätte (wäre er im Feuer gewesen). Den Holocaust zu überleben heißt einfach das man in einem KZ war und dann befreit wurde.

ruki24
Beitragsersteller

ich meine bedeutet

1) jemand war wirklich drinnen? Also in KZ?dann sage, er hat das erlebt?

2) oder reicht es wnn jemand damals gelebt und NUR davon gehört oder NUR das NUR Mit Augen gesehen OHNE selbe in diese KZ zu sein?'
Das war meine Frage

also no1 oder 2?

denn wie ghet das ? er sagt --> sei flohen in Ausland aber sie erlebten Holocaust? wie geht das ? ;Wenn sie fliehen, können sie NICHT mehr das erleben oder?

TeotoreBagwell  11.02.2023, 18:28
@ruki24

Dann würde ich schon sagen Nr. 1

Sonst hätte ja die ganze Welt den Holocaust überlebt, oder zumindest alle damals jüdisch abstammenden Menschen über all auf der Erde.

ruki24
Beitragsersteller
@TeotoreBagwell

also die anderen, sie in Deutschland waren , DeustschbürgerBeispiel sei waren NICHT in KZ , aber sie lebteb damals , also sie sehen MEschen wurden in KZ transportiert, warum kann ich NICHT sagen diese Deutsche AUCH erlebten Holocaust?

Tannibi  11.02.2023, 18:22

In diesem Fall nicht.

Dahika  11.02.2023, 19:02
@Tannibi

stimmt. Man kann auch geflohen sein.

man kann sich auch erfolgreich versteckt haben

Diese Familie ist rechtzeitig geflüchtet.

Es kann aber auch bedeuten, dass jemand z. B. in einem
KZ war und überlebt hat.

Übrigens - daas sind anscheinend Fragen zu einem
Text, den du nicht zitierst. Das solltest du in Zukunft
tun, das macht es viel einfacher.

Man ist dem Massenmorden durch irgendwelche Umstände entkommen. Als Beispiel gilt ja der kürzlich verstorbene Salomon Perel, welcher sich als Volksdeutscher ausgab und sogar als Hitlerjunge sich vor der Vernichtung retten konnte. … Ich selber kannte den inzwischen verstorbenen mecklenburgischen Landesrabbiner Dr. William Wolff über Jahre. Er stammte aus Berlin. Seine Familie hat gerade noch rechtzeitig Deutschland nach Holland verlassen können, um dann wegen des Überfalls der Nazis auf die Niederlande weiter nach England zu flüchten. Dadurch hat die Familie überlebt. Damit hat seine Familie den Holocaust überlebt, die man Hebräisch Shoah nennt.