Mitte bedeutet in der Mitte der Stresse?

Hier

So?

 - (Sprache, Allgemeinwissen)  - (Sprache, Allgemeinwissen)

2 Antworten

Nein. Überleg mal, ob Deine Skizze bei einem Zug (Schienen!!) wirklich Sinn ergibt...

"Mitten auf der Strecke" hat nichts mit einem mathematischen Mittel zu tun, sondern bedeutet, dass einfach irgendwo, wo kein Haltepunkt ist.

Nein, in dem Fall bedeutet das einfach nur, dass Zug AUF der Strecke zwischen Bahnhof A und Bahnhof B gehalten hat. Theoretisch würde "mitten" bedeuten, dass der Zug genau in der Mitte zwischen A und B gehalten hat. Praktisch bedeutet es das aber NICHT. Es ist nur eine Verstärkung, um deutlich zu machen / zu betonen, dass der Zug eben nicht am Bahnhof, sondern "mitten auf der Stecke" gehalten hat.

Verständlich?

Tarek022
Beitragsersteller

ich denke jetzt endlich verstehe. Also

ich farhe von Berlin nach Bayern ( 800 km ) Beispiel. Nach etwas 4tsd bin ich ungefähr 400 km gefahren und plötzlich ging aus Auto kapput und hält . dann sage ich mein Auto hat MITTEN ( zwischen Berlin und Bayern ) gehalten. Stimmt so?

ohwehohach  04.02.2022, 16:50
@Tarek022

Das würde man eigentlich mit "auf der Hälfte der Strecke" bezeichnen.

Eigentlich ist es eher: Du fährst von Berlin nach München. Auf der Autobahn, wo nirgends ein Parkplatz oder ein Rastplatz oder ähnliches ist, geht das Auto kaputt. Du musst mitten auf der Strecke - quasi im "Nirgendwo", aber nicht unbedingt auf der Hälfte der Strecke - anhalten.

Es kann auch verwendet werden im Sinne noch "noch während etwas im Gange war". Beispielsweise "mitten im Konzert fiel der Strom aus". Als das Konzert noch in vollem Gange war (aber nicht zur Hälfte der Dauer) fiel der Strom aus.

Tarek022
Beitragsersteller
@ohwehohach

also MITTen bedutet NICHT die Hälfte der Stecke, sondern im Bereich , wo kein Menschen, keine Gebäude usw...?

ohwehohach  04.02.2022, 16:58
@Tarek022

Es bezieht sich darauf, dass die Fahrt eigentlich in vollem Gange war und nicht zu erwarten war, dass angehalten wird.

Es bezieht sich normalerweise nicht auf den Mittelpunkt zwischen Start und Ziel, sondern dass es irgendwo auf der Strecke war, wo man nicht damit gerechnet hat.

Tarek022
Beitragsersteller
@ohwehohach

also einfach wir waren im vollem Gange( alle sgut) und unerwartet passiert sowas. stimmt?

Tarek022
Beitragsersteller
@Tarek022

in Arabsich sagen wir 100% Proeznt dasslebe

في نص الطريق
في نص= MItten auf

الطريق = den Weg
um etwas unerwartet zu passiert. Das meinen wir auch so