Überleben Regenwürmer wenn man sie in der Mitte teilt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleben Regenwürmer wenn man sie in der Mitte teilt = Es ist nicht richtig, dass beide Hälften eines Regenwurmes weiterleben, wenn man den Wurm in der Mitte zerteilt. Nur der vordere Teil kann eventuell überleben, doch meistens stirbt derRegenwurm an den Infektionen, die die Wunde hervorruft.

Erwischt man den armen Wurm also ganz unglücklich, nämlich etwa dreißig Ringe hinter dem Kopf, bringt man ihn sogar ganz um. Das trotzdem ganz erstaunliche Regenerationsvermögen hängt damit zusammen, dass das Tier aus lauter fast gleichartigen Segmenten besteht (vom Prostomium und den Geschlechtssegmenten abgesehen). Jedes dieser Segmente hat einen vollständigen Satz innerer Organe. Der Nervenknoten im Kopf - das Gehirn also, falls man Regenwürmern ein solches zubilligt - scheint bei der Neubildung von Segmenten eine besonders große Bedeutung zu haben. Das dürfte der Grund sein, warum sich der Verlust des Hinterendes leichter verschmerzen lässt.

http://www.cosmiq.de/qa/show/643497/Stimmt-es-dass-Regenwuermer-weiterleben-wenn-man-sie-zerteilt-Sind-das-dann-zwei-Tiere/

elenore  02.08.2012, 22:39

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Commodore64  01.08.2012, 14:53

Das dürfte der Grund sein, warum sich der Verlust des Hinterendes leichter verschmerzen lässt.

Auch aus evolutionsbiologischer Sicht macht das Sinn, denn ein Maulwurf erwischt Würmer oft nicht ganz. Die flüchten ja vor seinen Grabgeräuschen. Und Würmer die abgebissen überleben können haben halt einen unschlagbaren Vorteil.

Aus Wikipedia:

"Das weit verbreitete Gerücht, dass zwei lebende Würmer entstehen würden, wenn man einen Wurm in der Mitte durchtrennt, trifft nicht zu. Gerade in der Körpermitte ist das Regenerationsvermögen des Regenwurms am geringsten. Jedes Körpersegment besitzt die genetische Anlage, nur den After und nicht den Kopf wieder auszubilden. Das Vorderende kann nur überleben, wenn die Teilung des Regenwurms hinter dem 40. Segment erfolgt."

der vordere Teil könnte eventuell überleben zwei Würmer werden aber nicht entstehen das ist eine Falschaussage. ein Regenwurm könnte überleben aber auch am Bluverlust oder einer Infektion sterben. man sollte da nicht machen. es ist Tierquälerei auch wenn es nur Würmer sind haben auch sie eine Art Schmerzemfpinden.

Commodore64  01.08.2012, 14:51

haben auch sie eine Art Schmerzemfpinden

Weniger als mein Auto. Das ist viel komplizierter als ein Wurm und meldet viele Dinge die ihm "weh" tun (Fehler).

Das Nervensystem eines Wurms ist das, was der Elektrotechniker als "Zustandsautomat" bezeichnen würde. Die Schaltungen in jedem Colaautomaten sind hundert mal mehr komplexer als das Nervensystem eines Wurms.

Aus biologischer und technischer Sicht kann man einen Wurm nicht Quälen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das moralisch OK ist!!!

Buckykater  01.08.2012, 20:09
@Commodore64

das kann ja stimmen. aber sie werden sicher spüren wenn man sie teilt. wie sie es genau empfinden kann ich aber nicht sagen. sogar Pflanzen nehmen verletzungen wahr. immerhin versuchen viele Bäme sie mit Harz zu schliesen. ob sie schmerz emfinden keine Ahnung.

der wissenschaftler würde das nun testen.

es ist sicherlich so, weil das leben schwer kapott zu kriegen ist, dass einige würmer diese prozedur überleben. wielange sie das tun, tja, ich schätze mal nicht mehr so lange.

aber ja, zum teil sind diese viecher zur regeneration befähigt. das sollte als aussage reichen. detaillierter will das keiner wissen. du auch nicht ;)

Kommt darauf an wo man ihn genau teilt. Ist es zu weit vorne, wird er es nicht unbedingt überleben. Das hintere Ende kann er eventuell wieder nachbilden. Schwachsinnig ist aber, dass zwei Würmer entstehen. Der hintere Teil ist leblos, sobald er abgetrennt wurde. Nur lassen ihn die Nerven noch weiter zappeln.