Dringend: Kniesehnenreflex!

2 Antworten

Der Reflex ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sollte aber bei jedem gesunden klar vorhanden sein.

Außerdem müsst ihr bedenken dass ihr keine medizinische Ausbildung habt und möglicherweise den Reflex nicht immer gleich stark stimulieren könnt.

Zuletzt wird es einen wesentlichen Faktor spielen dass ihr euch sehr auf die Untersuchung konzentriert und dadurch der "Patient" die Muskeln unwillkürlich anspannt was zur Unterdrückung des Reflexes führt.

Righty96
Beitragsersteller

Warum ist der Reflex denn bei allen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt?

Je nach psychischer Verfassung, ist die Reflexreaktion unterschiedlich. Reflexsteigerungen sind z.B. Ausdruck einer sympathikotonen Verfassung. Noradrenalin und Dopamin herrschen verstärkt vor.