Überleben im Wald?

4 Antworten

sehen wir Deine Frage tatsächlich mal rein theoretisch und auf die praktischen Fragen begrenzt und lassen folgende rechtliche Fragen ausdrücklich außer acht:

  • sofern Du nicht das JagdAUSÜBUNGSrecht hast, ist das was Du beschreibst Wilderei und strafrechtlich relevant
  • ALLE Vogelarten sind nach Bundesnaturschutzgesetz geschützt = ihnen nachzustellen ist strafrechtlich relevant
  • die von Dir erwähnten Methoden sind tierschutzrechtlich verboten = strafrechtlich relevant
  • sich am Holz fremder Wälder ungefragt zu bedienen ist Diebstahl und/oder Sachbeschädigung und Forstfrevel = strafrechtlich relevant
  • Bau-, Abfall- und Melderecht käme noch dazu...
  • von praktischen Dingen (kein Dach, keine Heizung, kein Clo, keine Dusche, kein Wasserhahn, kein Handy, kein Pizzadienst, kein Supermarkt - im Wald gibt es nämlich gar nicht so viel trinkbares Wasser wie Du hoffst...) mal ganz abgesehen

Das ALLES AUSGEKLAMMERT ist das sicherlich möglich, Du wirst aber weder wählerisch sein können = Wurzeln ausgraben, Maden rauspopeln, Schnecken ausnehmen, Aas anknabbern, Nester ausrauben, bittere Kräuter kauen, Insekten schlucken müssen. Vögel merken schnell dass Du ihnen ans Leder willst und sitzen dann in 30 Meter Höhe über dir, sind also genauso unerreichbar wie Rehe oder Hasen, die auf kurze Strecke schneller wie Pferde sind...

Außerdem sind die bei weitem nicht so häufig und doof wie Du Dir das vllt. vorstellen magst...

Auch Obelix seine Wildschweine warten nicht gerade drauf, dass ausgerechnet Du sie anbraten magst - die würden ihre Haut teuer verkaufen, für Dich lebensgefährlich teuer...

Auf Arte gabs mal ne 3-Teilige Doku, wo welche die alten Nahrungsquellen und Techniken usw. getestet haben: https://www.google.com/search?q=der+steinzeit+auf+der+spur+arte+mediathek&tbm=vid

Oder die Untersuchungen eines amerikanischen Wildtierforschers, der seine Theorie dass Wölfe von Mäusen und nicht von Nutztieren leben dadurch bewies, dass er SELBST sich eine lange Zeit ausschließlich von Mäusen ernährte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheoBN  29.04.2022, 23:02

Diese Tagesanmeldungen mit den provokanten naiven Fragen gehen mir hier so langsam auf den S...
Die Antwort lohnt doch gar nicht.

TheoBN  30.04.2022, 07:31
@myotis

Ich meine Deine ausführliche Antwort und Deinen Aufwand für so eine naive und provokante Frage. Diese "Aufreger"-Fragen von Neuanmeldungen, die sich häufen und mir auf den Senkel gehen.

myotis  30.04.2022, 09:42
@TheoBN

OK verstehe - wobei ich die Frage hier noch unter naivem kann-ich-so-nicht-dem-Alltag-entfliehen-Geträume verbuchen würde... Was mich mehr aufregt sind a) die immer selben Trollfragen unter zelebriertem ignorieren der bisherigen Antworten und b) so scheintolerante Herzfragen gegen Ethnien, Religionen etc...

TheoBN  30.04.2022, 20:39
@myotis

GF müsste mehr für die Qualität der Fragen tun. Man muss sich ja mittlerweile öfter schämen, hier überhaupt aktiv zu sein, bei solchen unqualifizierten Fragen, die m.M.n. schon überwiegen.

Früher gabs es auf Google-Anfragen oft GF-Antworten als Treffer, aber das wurde seit ein paar Jahren wohl geändert.

Wenn du ein Extremsportler bist, der hervorragend mit einfachen Waffen wie Pfeil und Bogen oder Schleuder umgehen kann, wenn du dran gewöhnt bist nur alle drei bis vier Tage etwas zu essen, wenn du weißt wo es sauberes Wasser gibt, wenn dir Hitze, Kälte, Regen und vor allen Dingen Insektenstiche nichts ausmachen, wenn du fähig bist einfache unterschlüpfe zu bauen und alleine klarkommst...

Dann brauchst du dich nicht im Wald verstecken, dann kommst du auch im normalen Leben klar. Alle anderen gehen in einem Monat im Wald elend zugrunde.

Vogel Fleisch ist wahrscheinlich gifitig dadurch was die alles essen und ja ist einfach eklig wenn man Vögel essen würde

Niels489  29.04.2022, 22:11

Du bist nie da ,wenn der Hähnchen wagen kommt?😬🤣

istdochegal807  29.04.2022, 22:13
@Niels489

Das ist was anderes als wenn man zb Tauben isst und Hühner fliegen nichtmal richtig in der Luft

Such mal bushcraft bei Youtube das machen menschen richtig als Hobby.

Hauptsache lass die Finger von allen Pilzen!