Können alle Tierarten ohne Fleisch Leben bzw Überleben oder ist Fleisch also das sie sich gegenseitig Jagen Lebensnotwendig für manche Tiere?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Tiere unterscheidet man 3 Gruppen:

Allesfresser (Omnivoren),  z.B  Bär

Fleischfresser (Carnivoren)

sog. Raubtiere

: z.B Löwe, Tiger, Wolf

Pflanzenfresser (Herbivoren) im weitesten Sinne z. B. Pferd, Schaf, Esel

die erste Gruppe kann Fleisch fressen, die 2. Gruppe muß Fleisch fressenund die 3. Gruppe  verträgt kein Fleisch

Fleisch für Planzenfresser kann auf Dauer schwere Schäden anrichten ,siehe Rinderwahn,als Tiermehl unters Futter gemischt wurde

Nein. Fleischfresser brauchen Fleisch. Das setzt den Tod eines anderen Tieres voraus. Auch sind Fleischfresser notwendig, um den gesamten Tierbestand zu regeln.

Nicht für alle Tiere, aber auf alle Fälle für die Raubtiere ist Fleisch lebensnotwendig

Viski888
Beitragsersteller

Wollte manche schreiben hab voreilig die Frage abgesendet aber trotzdem Danke :D

Sie jagen (und fressen) sich nicht gegenseitig.
Also ein Fuchs frißt keinen Fuchs und in der Regel auch keine anderen Fleischfresser. Und ein Kaninchen hat sich noch nie auf einen Luchs gestürzt, um ihn zu fressen.
Fleischfresser haben oft eine starke Konkurrenz, und es kann passieren, daß ein Fuchs eine Wildkatze bekämpft und tötet, aber nicht um sie zu fressen, sondern um sie als Nahrungskonkurrenten auszuschalten.

Wenn er Hunger hat, hält er sich lieber an Federvieh und an Pflanzenfresser. Die schmecken auch besser.

Auch wir essen in der Regel Pflanzenfresser, allenfalls Allesfresser, wie Schweine, aber keine Fleischfresser.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie in China, wo noch Hunde und Katzen gegessen werden.

Und ja, für Fleischfresser ist der Fleischkonsum überlebensnotwendig, darum heißen sie so.

Manchmal zwingen Menschen Fleischfressern ihre Ernährungsreligion auf und ernähren sie vegetarisch oder sogar vegan. Keine gute Idee.