Kann man in einem deutschen Wald theoretisch überleben?

12 Antworten

Im Bayrischen Wald ( Mischwald) gibt es im Sommer bis in den Herbst hinein genügend essbare Früchte (Bucheckern, Blaubeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Himbeeren), Pflanzen (Löwenzahn) und Pilze (Steinpilze, Maronen, Perlpilze, Pfifferlinge) um damit überleben zu können. Nicht alles kannst du ungekocht essen. Du musst schon einen Spirituskocher dabei haben und ein wasserdichtes Zelt. Es gibt dort auch Flüsse, in denen Fische schwimmen. Wenn du eine Angel (auch einen Angelerlaubnisschein) hast, kannst du dir auch hin und wieder einen Fisch braten. Ich würde mich natürlich vorher ausführlich über weitere essbare Pflanzen informieren.

Im Winter hast du keine Chance dort zu überleben.

LG von Manfred

kommt darauf an für wie lange und in welcher Jahreszeit bzw in welcher Jahreszeit du damit beginnst.

und ohne Jagd wohl nicht, wenn du auch kein nicht jagdbares Wild/Tiere erlegen darfst.

bestenfalls im Spätsommer/Frühherbst könnt ich mir das für ein paar Wochen vorstellen.

Nur im Herbst, vielleicht schon Spätsommer. Du findest zwar auch schon im Frühjahr dort vieles Eßbares, aber die Sachen haben einfach nicht genug Kalorien..

Den Winter würdest Du vielleicht in einigen wenigen Wäldern, aber dann nur mit guter Vorratshaltung, gutem Unterschlupf schlecht schaffen, in vielen Wäldern gar nicht.

Auf jeden Fall. Man muss im Bereich survival etwas drauf haben, sollte nicht zu zimperlich sein und das vielleicht in den richtigen Sommer-/Herbstmonaten wagen aber möglich ist das auf jeden Fall! Auch wenn es vermutlich nicht besonders leicht wäre, aber es wäre nirgends auf der Welt leicht, in der Wildnis seinen Proteinbedarf zu decken ohne zu jagen xD

Ja, es sollte oft genug regnen, außerdem sind in sehr vielen Deutschen Wäldern Wasserstellen. Nahrung gibt es auch genug, stellt also kein Problem da.