Überlastschutz mean well netzteil?

3 Antworten

Welche Bezeichnung hat das Netzteil?

Für Schaltnetzteile gibt es zwei Methoen, den Kurzschluss-/Überlastschutz sicherzustellen:

  • "Hickup-Betrieb": Schaltet ab, nach kurzer Zeit schaltet es wieder zu. Wenn der Kurzschluss immer noch besteht, wiederholt sich das.
  • Der Strom wird auf die Nennstromstärke begrenzt, indem die Spannung abgesenkt wird.

Also 8A ist schon eine deftige Stromstärke, die locker ausreicht, die Bude in Brand zu setzen, wenn es doof kommt. Da sollte man die Querschnitte bedenken (allein weil bei 8A Last der Leitungswiderstand nicht unwichtig sein dürfte) und die Leitungswege im Sekundärweg möglichst kurz halten.

Alles über 1A packe ich immer eine zusätzliche eigene TxxxA-Sicherung rein, die maximal so ausgelegt ist, dass weder Leitungen noch Schalter noch Leiter im Verbraucher(!) sonstwas überlastet werden können.

Kostet wenig und bietet nochmal zusätzlich Schutz.

Der Kurzschlussschutz im Netzteil kann versagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Simon189
Beitragsersteller

Das sind einmal das mean well LPV - 100 - 5 und das LPV 60 - 5

Üblicherweise sind LED-Netzteile Strombegrenzt, LEDs werden mit Konstantstrom betrieben. Somit kann auch im Kurzschlussfall kein höherer Strom fließen. Das Netzteil sollte auch sofort ganz abschalten, wenn die Spannung kurzschlussbedingt gegen Null geht.

Genaueres muss man immer dem Datenblatt zum Netzteil entnehmen; es ist auch ratsam, Markenfabrikate zu nutzen, bei Billigprodukten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Schutzmaßnahmen nicht gut sind.

Simon189
Beitragsersteller

Deswegen kaufe ich momentan nur mean well, welche meines Wissens gute Qualität haben.

Meine Netzteile sind konstatspannung da die Led Streifen sk6812 sind also jede einzelne Led adressierbar und rgbw steuerbar

CatsEyes  20.09.2024, 16:17
@Simon189

Dann müssen die LEDs jeweils eigene Stromkonstanter haben, sonst würden sie sofort durchbrennen. Auch die Meanwells haben garantiert einen Überstrom-, Überlastschutz, was sich sicher den Datenblättern entnehmen lässt.

CatsEyes  20.09.2024, 16:23
@Simon189

Habe grad dies gefunden:

https://www.zedfy.shop/sk6812-12v-rgbw-60leds

Ist doch eine gut abgestimmte Kombination, das Netzteil, in dessen Daten steht u. A. das:

geschützt gegen Überlast, Überspannung und gegen Kurzschluss

Also alles bestens! Dass das was abbrennt, ist kaum möglich.

Kannst ja Netzstromseitig noch 'ne Sicherung einbauen, 2A z. B.

Der regiert viel zu langsam um dein Gerät zu schützen. Dauert in der Regel mehrere Sekunden.

Schnell genug um nicht die Wohnung niedezubrennen aber wenn's gut läuft.

Simon189
Beitragsersteller

Danke!

Zu schützende Geräte gibt's da nicht großartig dahinter - mir geht's nur um Brandschutz und da bräuchte eine normale Auto Sicherung ja auch ein paar Sekunden, je nachdem wie viel Strom ich Kurzschluss Fall wirklich fließen würde

jort93  20.09.2024, 15:57
@Simon189

Sowas passiert in der Regel auf einen themistor oder ähnlichem. Noch langsamer. Aber für bransdhut dürfte es in den meisten Fällen reichen, wenn es denn ein Kurzschluss ist.