Überladen mit einer Induktiv-Ladestation?

2 Antworten

Die Steuerung der Aufladung geschieht im Smartphone selber, ein Ladegerät liefert nur die Energie dazu. Von daher nehmen sich beide Möglichkeiten, Kabel oder induktiv, nichts.

Wie immer gibt es ein aber... Beim Laden erhitzt sich aus prinzipiellen Gründen der Akku und sollte möglichst optimal seine Wärme an die Umgebung abgeben können. Beim Laden mit Kabel ist das kein Thema, aber eine induktive Ladestation bildet selber eine Wärmequelle, die das Smartphone zusätzlich ein wenig aufheizt.

Lesetipp dazu: https://www.allround-pc.com/news/2019/kabelloses-laden-ist-schaedlich-fuer-smartphone-akku

übers kabel oder nicht, macht keinen unterschied. wenn der akku voll ist, nimmt er einfach keinen strom mehr an.

lg, Anna

belzebubforza
Beitragsersteller

Alles klar. Dankeschön:) Aber dadurch kann der Akku nicht kaputt gehen oder?

Peppie85  17.11.2019, 06:43
@belzebubforza

so ein akku geht kaputt wenn man ihn

  • lädt
  • nicht lädt
  • benutzt
  • nicht benutzt

du kannst die lebensdauer aber ein wenig strecken in dem du vermeidest das gerät während der ladezeit zu nutzen, denn das permanente umschalten zwischen laden (wenn das gerät weniger strom braucht, als das ladegerät leifert) und entladen(wenn das geröt mehr strom braucht, als das ladegerät liefert) schadet dem akku (microzyklen)

lg, Anna