Überholt worden und geblitzt?
Hey kurze Frage ich war vor wenigen Wochen auf der einspurigen Landstraße unterwegs. 100 waren erlaubt bin mit 110/120 entlang gefahren. Wurde dann von nem BMW (Kennzeichen weiß ich nicht mehr) überholt und plötzlich Zack rotes Licht. Wurde geblitzt. Dachte mir so argh ärgerlich aber die 10/20 kmh hin oder her.
Nun kam ein Brief über eine Geschwindigkeit von 160 (250€, 2 Punkte, Fahrverbot, etc.)
Hab mir das Foto angeschaut und von besagtem BMW keine Spur. Kann ich da irgendwas machen oder läuft das unter pp (Persönliches Pech) ?
2 Antworten
Wenn die Sache so gelaufen ist wie du sagst, leg einen Anspruch an und erkläre die Sachlage. Das Bild, was dir zugeschickt wird ist nur ein Ausschnitt – sie werden den überholende dann schon sehen. Er wurde ja auch erfasst. Hat dich allerdings in Wirklichkeit niemand überholt und es handelt sich um eine erfundene Geschichte, wirst du aus der Sache nicht rauskommen.
Einspurige Landstraße, hui. Aber egal.
Die Blitzer sind so eingestellt, dass sie auf einer Fahrbahn in einer Richtung messen. Wenn der Überholende doch den Blitzer auslöst, dann muss er zwangsweise im Bereich der Messung und damit im Bereich des Fotos gewesen sein. Also Widerspruch einlegen und Sachverhalt darlegen. Dann schauen die sich das ganze Bild nochmal an. Und wenn es kein Geister-BMW war, dann ist das da zu sehen und Du bist raus.