Hilfe, zu Unrecht geblitzt worden. Wie komme ich da wieder raus?
Hallo. Ich wurde während ich überholt wurde geblitzt. Es waren 100 kmh erlaubt und ich fuhr 90 kmh. In dem Moment als ich auf der rechten Spur am Blitzer vorbei fuhr überholte mich ein Auto mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit links, jedoch hat der Blitzer das mir zugeordnet. Komme ich da wieder raus aus der Situation?
7 Antworten
Was heißt
jedoch hat der Blitzer das mir zugeordnet.
Hast Du schon einen Anhörungsbogen bekommen? Wenn ja, und Du bist Dir ganz sicher, dass es so war, dann kannst Einspruch einlegen.
Ansonsten: Das ist eine beliebte Ausrede, weil das Bild, das mit dem Anhörungsbogen mitgeschickt wird, vergrößert wird, so dass die Fahrer denken, sie haben so eine Chance. Aber zum einen sind die Blitzer natürlich sehr exakt ausgelegt auf die eine Spur, weil ja sonst jedes Fahrzeug auf der Gegenspur auslösen würde. Zum anderen ist auf den Bildern insgesamt auch die andere Spur drauf. Wenn es dann zur Verhandlung kommt und Du mit Deinem Auto allein auf weiter Flur bist, dann lächelt Dich der Richter nur kurz an und schickt zur Blitzerrechnung noch die Verfahrenskosten.
Dann ist doch alles in Butter! Was machst Dich verrückt? Immer locker durch die Hose atmen und den Anhörungsbogen abwarten!
Also, dann relax erstmal. Da wird nichts kommen. Wie gesagt, das sehen die auf dem Bild schon, dass Du überholt wurdest.
Ist schon ein Anhörbogen zugesandt worden? Sonst warte das ab. Wenn ja, müsste der Überholer dann auf dem Foto sein.
Ruf bei der Behörde an und lass Dir erklären, was auf dem Foto zusehen ist und warum Dein Fahrzeug beanstandet wurde, z. B. weil nur Dein Fahrzeug im Messbereich war. Es kann natürlich sein, dass man denen dadurch hilft, den Fahrer festzustellen, wenn das Bild schlecht ist und Du Fahrerwissen offenbarst.
Frag also nur allgemein, ob auch andere Pkw auf dem Bild sind und lass Dir den Fahrer beschreiben.
Hier würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen. Der kann dann Einspruch einlegen was du zwar auch könntest aber hier hat man meist schlechte Karten.
Mit Glück kann man das andere Fahrzeug auf dem Bild sehen.
In der Regel ist der Ausschnitt der in deinem Schreiben ist nur ein Teil des ganzen Bildes.
Wie gesagt hole dir da auf jeden Fall rechtliche Beratung.
Habe das Kennzeichen und aussehen der Fahrerin und mir alle Details notiert
Den Anwalt zahlt die Behörde bei einer Verfahrenseinstellung erst nach Erlass eines Bußgeldbescheides. Es kann sogar sein, dass die Behörde den Fahrer noch gar nicht kennt und der Anwalt mit seinem Schreiben, den Namen frei Haus liefert.
Das klang in der Frage so als wenn er schon Post bekommen hat da er ja scheinbar weiß daß er erkannt wurde statt das überholende Auto.
Sollte noch keine Post gekommen sein würde ich natürlich abwarten bzw kann ich eh kein Einspruch einlegen gegen etwas was mir nicht vorgeworfen wird.
Einspruch einlegen, wenn Bescheid kommt.
Hast Du schon Post bekommen ?
Wenn ein 2. Auto auf dem Bild zu sehen ist, wirst Du gar nichts davon hören.
Also es kam noch keine Post. Aber ich habe sowohl das Kennzeichen der Fahrerin die mich überholt hat mit wesentlich höherer Geschwindigkeit und weiß sogar wie sie aussieht weil diese an der nächsten Ampel direkt neben mir stand. Des weiteren ist hinter mir ein LKW gefahren... Wie gesagt 100 erlaubt und ich habe die Strecke davor permanent auf den Tacho gesehen und war nie über 95 kmh.