Überholen in der Stadt verboten?

10 Antworten

Ich kriege gesagt, das man fürs Überholen temporär die Geschwindigkeitsgrenze überschreiten darf,

Dann kennt sich die Person nicht aus, denn das ist kompletter Blödsinn. Auch beim Überholen hat man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

mir ist aufgefallen, das man in der Stadt nicht über 50 km/h fahren darf.

Herzlichen Glückwunsch!

Gleichzeitig darf man aber Leute überholen die bereits 50 km/h fahren?

Nein

Ich kriege gesagt, das man fürs Überholen temporär die Geschwindigkeitsgrenze überschreiten darf, 

Falsch

Man darf zwar in der Stadt überholen, aber keine Fahrzeuge, die bereits mit 50 km/h fahren.

Denn auch beim Überholen selbst, darfst du auch nicht schneller fahren als 50 km/h.

Überholen in der Stadt ist eigentlich deshalb nur sinnvoll, wenn das zu überholende Fahrzeug sehr langsam ist (unter 30 km/h).

Streng genommen darf man jemanden der 50 km/h bei zulässigen 50 km/h fährt nicht überholen, da man dazu ja schneller fahren muss als erlaubt, und damit einen Verkehrsverstoß begeht. Auch wer überholt darf das angesagte Tempolimit nicht überschreiten.

in der stadt, grad mit 2 spuren, kannst des autobahn-verhalten eigentlich vergessen.

du darfst, links und rechts, so schnell fahren wie es die vorschrift erlaubt. also in der regel 50 oder wenn es anders ausgeschrieben ist. nicht schneller, auch nicht überholen. weil warum willst jmd überholen der schon maximalgeschwindigkeit fährt.

klar gibt es immer welche die schneller fahren, des is aber eigenes risiko