Überholen?

9 Antworten

Was soll das sein, zu langsam als erlaubt?

Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es doch bei diesen Dingern nicht.

Im "Stau" darf rechts vorbeigefahren werden, so mein Fahrlehrer damals, überholen hat er allerdings nicht genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rechts überholen darfst Du auf Autobahnen NUR

-wenn Du grad auf die Autobahn einfährst und noch auf dem Beschleunigungsstreifen bist

-oder bei Stau oder zähfließendem Verkehr (übliche Urteilsauslegung: linke Spur fährt höchstens 60 km/h und Du kannst rechts nicht wesentlich schneller dran vorbei fahren, so bis maximal 20 km/h mehr, aber nicht darüber ... bedeutet, der Verkehr muss wirklich nicht nur dicht, sondern zähfließender Kolonnenverkehr sein ... oder fast ganz stehen.

Dass Du beim Spurwechsel niemand gefährden darfst, ausreichend Abstand halten und stets bremsbereit sein musst (weil in Kolonnen durchaus abrupt gebremst werden kann), versteht sich von selbst.

In allen anderen Fällen - also fast immer - ist rechts überholen nicht nur auf Autobahnen, sondern außerorts generell STRENG verboten und zieht ein Bußgeld von mindestens 100 Euro sowie mindestens einen Punkt in der Verkehrssünderkartei nach sich ... je nach Gefährdung oder verursachtem Unfall, Häufigkeit oder weiteren Vor-Eintragungen können in einem Gerichtsverfahren durchaus deutlich höhere Strafrahmen verhängt werden.

Also einfach mit Geduld und großzügigem Sicherheitsabstand tiefenentspannt hinterher fahren, bis der Vorausfahrende wieder nach rechts wechselt. Du kannst beim Autofahren nichts gewinnen. Du kannst nur verlieren. Dein Geld, Deinen Führerschein, Dein Auto, Deine Gesundheit, schlimmstenfalls Dein Leben. Oder andere verlieren es wegen Dir. Deswegen immer schön vernünftig und geduldig bleiben.

Genaueres siehe

Rechts überholen: Wann ist es erlaubt? - Überholverbot 2021 (bussgeldkatalog.org)

Rechts überholen ist rechts überholen, wenn du rechts an jemanden vorbei fährst und dass ist auf der Autobahn verboten!

mi99hns  11.01.2021, 17:03

"dass" -falsch

Es muss "das" sein.

In der Fahrschule wohl nicht aufgepasst...rechts überholen ist verboten, ausser im stau bei ganz langsamer fahrt oder im stadtverkehr bei zwei spuren u nicht schneller als 50 km/h

Rechts überholen nicht erlaubt. Mach Lichthupe und hoffe, dass das Auto vor dir nach rechts ausweicht und dich vorbei lässt. Mehr kann man nicht machen.

FouLou  11.01.2021, 16:59

Lichthube darfste aber auch nicht wirklich machen. Gilt als drängeln

Frank6188  11.01.2021, 17:47
@FouLou

Kommt drauf an. Wenn du von weiten die Lichthupe kurz bestätigst, um einen Überholwunsch zu signalisieren, ist das was anderes und legitim, als Dauerlichthupe fast am Kofferraum des Vorfahrenden.