Überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung und weiß nicht wie ich das dieses Jahr durchdrücken soll?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe unten gelesen, dass du über deinen Eltern wohnst und dort Weihnachten ist.

Daher kann ich dir nur raten: Probiere es und wenn es nicht geht, kannst du dich dann immer noch in deine Wohnung zurück ziehen. Je nach dem wie es sich dann richtig anfühlt kannst du dann ja nur sagen, dass es dir nicht so gut geht. Wie genau du das ausführst, kannst du dann spontan entscheiden.

Das Problem ist, dass du aktuell Weihnachten stark mit deinem Ex und auch dem Schmerz von der Trennung verbindest. Doch wenn du nicht offen dafür bist neue Erfahrungen zu machen, wird sich das auch nicht ändern, dann stehst du in ein, zwei oder 10 Jahren immer noch so da, weil das eben die prägende Weihnachtserinnerung für dich ist.

Daher solltest du immerhin versuchen die Zeit zu genießen, einen Notfallplan hast du ja, und gucken ob du die Zeit mit der Fmailie nicht vielleicht doch genißen kannst. Vermutlich nicht ganz so unbeschwert wie vorher, aber jeder noch so kleine Schritt ist trotzdem ein Schritt in die "richtige" Richtung.

Wichtig ist natürlich auch,d ass du versuchst mit dir im Reinen zu sein. Es ist ok in dem Alter Single zu sein. Und es ist auch ok, dass du nach der Trennung nicht direkt jemanden neuen findest. Denn das muss man 1. wollen + bereit sein und 2. auch erstmal "dem Richtigen" zur richtigen Zeit begegnen. Gerade wenn ihr Verlobt ward und es scheitert ist das eben was anderes, als eine lockere 2 Wochen Beziehung als Teenie, wo man ggf. schneller was neues sucht.

Wenn das Thema Partner und Co. an Weihnachten aufkommen sollte, manche meinen es ja auch nur gut dann schlucke es nicht runter sondern sage klar aber freundlich, dass du darüber nicht reden möchtest, da dich das Thema verletzt und du über die Trennung von deinem Ex noch nicht hinweg bist. Und das du daher darum bittest, das Thema nicht weiter anzusprechen.

Wenn Leute das nicht respektieren, dann steh auf und geh (entweder zu anderne oder eben in deine Wohnung), wenn dir danach ist.

Langfristig solltest du versuchen dein eigenes Leben aufzubauen. Nicht der Beziehung und dem "geborgen sein" hinterher zu trauern sondern lernen alleine klar zu kommen. Eine Beziehung sollte immer nur eine zusätzliche Bereicherung sein, dein Leben glücklich machen solltest du schon selber hinbekommen. Sonst machst du dich nur emotional komplett abhängig und bist, falls es noch aml scheitert, ein noch größeres emotionales Wrack.

Uff - du trauerst deiner letzten Beziehung nach 2 Jahren immer noch hinterher oder ist das Problem einfach nur der Umstand, dass du dich irgendwie minderwertig fühlst, weil du keinen Partner präsentieren kannst?

Das man mal ne Weile oder auch länger keinen Partner hat zwischen Beziehungen ist doch normal - auch wenn man wesentlich älter als 25 ist.

Du solltest dahingehend ein bisschen an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Es ist keine Schande Single zu sein.

lochnets
Beitragsersteller

es ist so wie krivor es in dem kommentar beschreibt

holjan  09.12.2021, 09:21
@lochnets

Du hast halt damit noch immer nicht abgeschlossen. Ansonsten wäre es vollkommen irrelevant ob das nun an Weihnachten war oder Ostern oder an jedem anderen beliebigen Tag im Jahr.

Du bist ja nicht die erste und auch nicht die letzte Person, die das Ende einer Partnerschaft erlebt hat bzw. verlassen wurde. Das einen das mit nimmt ist normal, aber nicht, dass man nach so langer Zeit deswegen noch bedrückt ist.

Wenn du es nicht ertragen kannst, dass andere Familienmitglieder zu Weihnachten mit ihren Partnern auftauchen, dann ist die einzige Option eben etwas anderes zu machen an Weihnachten - ergo nicht hinzugehen.

Oder aber du stellst dich der Situation und versuchst dich nicht darauf zu fokussieren, dass die anderen Paare sind, sondern auf den Spaß, den ihr alle zusammen haben werdet.

lochnets
Beitragsersteller
@holjan

wir werden keinen spaß zusammen haben weil der partner meiner tante einfach ein primitiver und egoistischer mensch ist der den ganzen abend ununterbrochen plappert und keinen anderen zu wort kommen lässt
während meine andere tante eine sehr gläubige person ist und wieder versuchen wird alle zu bekehren, da wirds famillienkrieg geben auf den ich keine lust habe daher wäre es am besten wenn wir ohne den partner meiner tante feiern und nur unter uns sind und das einzige pärchen was dabei ist meine eltern sind
ja es bedrückt mich noch
ich liebe ihn nicht mehr aber die situation an sich bedrückt mich wirklich noch, da ich es in den ganzen 2 jahren nicht ein mal hinbekommen habe mich neu zu verlieben

holjan  09.12.2021, 09:40
@lochnets

Ich dachte da kommen jetzt Geschwister oder Cousinen - also Leute in deinem oder ähnlichem Alter mit ihren Partnern. Da hätte ich es ja noch halbwegs verstanden, wenn es einem dann irgendwie zu blöd ist, wenn die alle turtelnd da sitzen, während man quasi ohne Partner ist, aber es geht hier offensichtlich um Onkels/Tanten und Eltern.

Also den Generationen, die man idR als Kind schon mit Partnern erlebt.

Sorry, wenn ich das so schwer nachvollziehen kann, aber ich habe so viele Feste mit der Familie gefeiert in Zeiten in denen ich Single war und kam irgendwie nie auf die Idee mich daran zu stören, dass die ''Alten'' mit ihren Partnern zugegen sind. Es sei denn ich mochte die Partner nicht, aber das hatte dann weniger was mit meinem Beziehungsstand und meinen Beziehungserfahrungen zu tun als viel mehr damit, dass mir halt die Person auf den Nerv ging.

Na wenn du eh keinen Spaß zu erwarten hast, geh halt nicht hin. Ich wüsste nicht, was man dir sonst Sinnvolles raten sollte.

Ich kenn dich halt nicht - aber gefühlt steigerst du dich da unnötig in etwas hinein bzw. siehst dich irgendwie in einer Opferrolle, die so gar nicht existiert.

lochnets
Beitragsersteller
@holjan

es sind meine beiden tanten mit ihren partnern und meine eltern
meine oma, ich und die mutter des partners meiner einen tante sind quasi die einzigen singles
Und ich kann den partner meiner tante und dessen musster nicht unbedingt leiden
er ist extrem matrealistisch und sie ist so eine altmodische frau die andauernd jammert dass sie all das nicht essen soll und wie furchtbar die heutige generation mit der technik ist etc

also wenn ich nicht hingehe dann sitze ich an weihnachten komplett allein zuhause...
ist das nicht erbährmlich wenn ich komplett allein zuhause sitze?

und auch wenn die erwachsen sind, trotzdem schäme ich mich dass die alten mit partner da sind und vielleicht sogar auch sex haben könnten danach und ich einfach alleine da bin obwohl ich eigentlich die jenige bin die in der blüte ihres lebens sein sollte

holjan  09.12.2021, 10:22
@lochnets
und auch wenn die erwachsen sind, trotzdem schäme ich mich dass die alten mit partner da sind und vielleicht sogar auch sex haben könnten danach und ich einfach alleine da bin obwohl ich eigentlich die jenige bin die in der blüte ihres lebens sein sollte

Deine Familie weiß doch wohl, dass du Single bist momentan. Was soll daran denn beschämend sein?

Ob es erbärmlicher ist sich auf ein Familienfest zu begeben auf dem man gar nicht sein will oder ob man lieber zu Hause bleibt und sich die Feiertage so gestaltet, wie man Bock hat, musst du selbst wissen.

Ziemlich sicher werden deine Eltern aber nicht die Partner deiner Tanten etc. ausladen, nur weil du es nicht ertragen kannst, dass andere Partner oder sogar Sex haben.

Du scheinst ein tiefergehendes Problem mit deinem Selbstwert zu haben, wenn du dich wegen solchen Nichtigkeiten verrückt machst.

lochnets
Beitragsersteller
@holjan

ja sie weiß es aber trotzdem fühle ich mich so peinlich deshalb..

Ziemlich sicher werden deine Eltern aber nicht die Partner deiner Tanten etc. ausladen, nur weil du es nicht ertragen kannst, dass andere Partner oder sogar Sex haben.

also denkst du tatsächlich dass die wirklich sex haben? ich habe gehofft dass wenigstens das nicht mehr der fall ist weil sie doch schon so alt sind...
das ist ja dann noch beschämender für mich wenn so alte menschen sex hätten und ich, die in ihrer jungen blüte ist, komplett allein und vollgefressen im bett liegt..

ja ich habe offenbar ein psychisches problem, ich weiß. ich arbeite schon seit jahren daran mit den verschiedensten psychologen, aber offenbar vergebens

holjan  09.12.2021, 10:34
@lochnets

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass du als 25jährige davon ausgegangen bist, dass man als ca. um die 50rum Jähriger keinen Sex mehr hat.

Ich will dich ja nicht schockieren, aber meine Eltern sind um die 70 und haben noch Sex.

Statt dich zu schämen, solltest du die Erkenntnis vielleicht als Anlass nehmen dich zu entspannen, denn das bedeutet, dass du vermutlich nicht als einsame, vertrocknete Jungfer sterben musst, nur weil du mit 25 Single bist.

Sprich - du hast noch locker 50 Jahre Zeit dich Beziehungstechnisch und auch in Sachen Sex auszutoben.

lochnets
Beitragsersteller
@holjan

also meine eltern sind über 60 und haben keinen sex mehr, die küssen sich nicht mal mehr
dafür streiten sie halt auch nie und führen sich auf wie beste freunde

meine oma hat mir auch mal erzählt dass sie sich sogar geekelt hat wenn mein opa im höheren alter (ab 45 aufwärts) noch sex wollte, sie meinte dass es normal sei dass viele paare wenn sie so lange zusammen sind keinen sex mehr haben

meine mutter meinte auch mal dass die lust je älter man wird und umso länger man zusammen ist immer weniger wird, von daher bin ich davon ausgegangen dass die sowieso keinen sex mehr haben und das hat mich doch etwas beruhigt

und ja ich habe womöglich noch 50 jahre zeit, nur weil die im hohen alter keinen sex mehr haben muss das nicht auf mich zutreffen aber dennoch denke ich mir, es ist doch schöner wenn man noch jung und knackig ist

holjan  09.12.2021, 11:59
@lochnets

Das hat denke ich allgemein nicht so wahnsinnig viel mit dem Alter ansich zu tun, sondern eher mit der Lebenssituation.

An Beziehungen muss man halt auch arbeiten. Vor allem verheiratete Paare vernachlässigen das oft, weil sie eben viel anderes um die Ohren haben - insbesondere wenn Kinder vorhanden sind.

Wenn sich die Beziehung zum Partner eher zum Mitbewohner oder guten Freund entwickelt ist es natürlich klar, dass da sexuell nicht mehr groß was passiert.

Die einen trennen sich in einem solchen Fall und suchen sich ein neues Glück - andere wiederum nehmen das eben so hin und verbringen den Rest ihres Lebens in einer platonischen Beziehung. Oft spielt Gewohnheit und (finanzielle) Abhängigkeit dabei eine Rolle.

Was das jung und knackig angeht...Sex muss nicht schön aussehen - es muss sich gut anfühlen und das tut es tendenziell eher mit steigendem Alter, gerade weil man gelassener und souveräner wird.

Wie dem auch sei - du solltest unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Wie gesagt - es ist nicht normal sich wegen seines Singledaseins zu schämen oder sich schlecht zu fühlen, weil andere glücklich sind und Sex haben.

krivor  09.12.2021, 09:04

Es sind nicht die 2 Jahre, sondern die Tatsache, dass "Weihnachten" daran gekoppelt ist, und zwar zweifach.

Das macht was mit dem Unterbewusstsein.

Deshalb muss da dringend drüber reden, es ins Bewusstsein holen - und auch für andere.

Weihnachten ist das Fest der Liebe, Harmonie und Frieden, mit all denen, die man dabei sehen will.

Alles Negative, egal was es ist, aus der Vergangenheit, gehört da nicht hin. Das ist vorbei, sollte man loslassen u weder sich noch anderen das Fest verderben.

komm mal aus der Vergangenheit heraus! Und hör auf mit dem Selbstmitleid. So wird das nämlich nichts. Ich habe zu Weihnachten ein schlimmeres Erlebnis hinter mir, und das war furchtbar. Aber ich habe mich entschlossen, dass das Leben weiter geht, und so ist es auch.

Auch wenn es Dir gerade weh tut, besinne Dich auf Dich selbst, auf das, was Dir Freude macht, und auch den Menschen um Dich herum. Das Leben dreht sich nicht nur um einen Partner.

Du musst langsam lernen, mit deiner Geschichte abzuschließen.

So lange das nicht geht, wirst du auch nicht bereit für einen neuen Partner sein.

lochnets
Beitragsersteller

ich versuchs ja andauernd aber es klappt irgendwie anscheinend nicht

LouPing  10.12.2021, 12:12
@lochnets

Lenk deine Gedanken mal um….deinem Ex geht es sicher wieder ausgezeichnet, evtl. ist er glücklich vergeben - ergo hat es eben bei euch beiden nicht gepasst. Daran kann auch deine Opferrolle nichts ändern. Liebe kann man nicht erzwingen..

Schließe das Kapitel und fang an zu leben…du hast nämlich nur das eine. Angeblich ist jeder zweite in Deutschland Single, du bist also nicht allein. Eine Chance daran was zu ändern hast du nur wenn das Thema endlich abschließt…

lochnets
Beitragsersteller
@LouPing

mein Ex läuft mir seit 2 jahren hinterher und bettelt mich um sex an, alsooooo....
hab ihn seit wenigen tagen endlich überall blockiert, nachdem ich ihm die meinung gegeigt und sogar mit der polizei drohen musste, von dem her...ob er so glücklich ist weiß ich nicht. er hat zwar wieder eine seit wenigen monaten, aber hat dennoch mich bis vor wenigen tagen um sex angebettelt

und ich lebe ja wirklich ein tolles leben, nur mit liebe und beziehung klappts halt nicht so

LouPing  10.12.2021, 12:27
@lochnets

Unter den Umständen solltest du ihn endlich loswerden….

Es gibt kein Recht/ keinen Anspruch auf eine glückliche Beziehung…sowas ergibt sich - oder eben nicht. Erzwingen lässt sich nichts.

lochnets
Beitragsersteller
@LouPing

ja mein ex ist also echt gestört und offenbar, ich meine ich bin kein mensch der anderen die schuld gibt aber in dem fall.., ist er schuld dass es mir so geht
wäre er mir nicht 2 jahre lang hinterher gelaufen wäre ich bestimmt lägst drüber weg

aber ich war ja auch so dumm in den 2 jahren nie den kontakt zu ihm abzubrechen...