Weihnachten alleine, ohne Kind, ohne Partner?

9 Antworten

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es momentan 'trübe Aussichten' für dich sein müssen, was das Weihnachtsfest angeht. Wie sieht es denn mit Familienangehörigen deinerseits aus? Eltern? Geschwister? Mit denen solltest du die Weihnachtstage verbringen, dann bist du nicht alleine und davon abgelenkt, dass dein Sohn dieses Jahr bei seinem Vater ist und dein Partner mit seiner Familie feiert. Die Familie deines jetzigen Partners hört sich ja nicht gerade sehr sympathisch an...wie du schon geschrieben hast: wie wollen sie dich denn jemals richtig kennenlernen, wenn du nie auf Familienfeste mitkommen darfst?! Gerade Familienfeiern sind doch die beste Gelegenheit dafür! Lade sie doch mal zum Kaffee oder Abendessen ein (auch wenn man mit solchen Leuten vermutlich am liebsten erstmal keinen Kaffee trinken möchte ;)). Wenn du deinen Partner liebst, musst du wohl oder übel auch seine erzkonservative Familie akzeptieren, auch wenn das gewiss nicht einfach ist.

StupidGirl  13.12.2014, 08:57
Wenn du deinen Partner liebst, musst du wohl oder übel auch seine erzkonservative Familie akzeptieren, auch wenn das gewiss nicht einfach ist.

Und was ist mit ihrem Partner? Wenn er sie liebt, dann setzt er sich mal bei seiner erzkonservativen Familie durch und nimmt sie mit..........oder er bleibt weg. Eigentlich eine ganz einfache Kiste. Der Kerl muss ja eine Heidenangst vor seiner Familie haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich bin an Weihnachten total Harmoniebedürftig. Leuchtende Kinderaugen,alles voller Kerzen, schöne Musik, leckeres Essen. Friede, Freude Apfeltorte.

Weihnachten alleine? Da würde ich nicht mal ein Teelicht anzünden.

Klar ist Blut dicker als Wasser. Aber die Partnerschaft macht keinen Sinn, wenn derart über meine Gefühle hinweg gegangen wird. Natürlich könnte ich zu meiner Familie. Die würden es allerdings sehr merkwürdig finden, dass mein Partner mich nicht wichtig genug findet. In meiner Familie überlässt man es uns Mädels, mit wem wir zusammen sind. Habe ich einen Partner, ist er selbstverständlich mit eingeladen. Alles andere würde ich auch nicht dulden.

Luardess  13.12.2014, 08:45
Aber die Partnerschaft macht keinen Sinn, wenn derart über meine Gefühle hinweg gegangen wird>

du hast es ja schon selbst erkannt. es tut mir leid, aber so hat eine partnerschaft wirklich wenig sinn. vorallem bei der tatsache, daß du weihnachten nun alleine verbringen mußt. das weiß dein partner auch und erlässt dich trotzdem sitzen an weihnachten? naja partnerschaft geht für mich anders.

Anscheinend sind das bei Deinem neuen Partner nur Ausreden, denn so erzkonservativ kann man heutigen Zeit nicht mehr eingestellt sein. Wahrscheinlich ist das was anderes dahinter. Also solltest Du mit ihm reden, entweder er nimmt Dich mit oder bleibt generell von solchen Feiern fern oder Du trennst Dich von ihm. Denn besser wird das Verhältnis zu seiner Familie. Ansonsten wirst Du wohl noch eine eigene Familie haben, wo Du hinfahren könntest.

Finde das mit dem Partner ziemlich komisch! Eig sollte er zu dir halten und dich unterstützen und immerhin ist es das Fest der Liebe! Aber Familie kann man sich eben nicht raussuchen! Wie wäre es wenn du zu deinen Eltern fährst oder hast du Vllt Geschwister? Oder Vllt kannst du ja mal mit deinem Ex-Mann reden Vllt hat er nichts dagegen wenn du an Heiligabend vorbei kommst - er wird sicher verstehen wir schwer es für dich ist, er kennt das ja auch.

Die Frage liegt in der Ausweglosigkeit ! Sie weiß nicht, wohin mit dem Schmerz. Ich kann es leider nicht einschätzen, da ich noch nicht verheiratet Bin. Abe Vielleicht kannst du ja trotzdem deinen Sohn am 24.12 besuchen fahren ?! Muss ja nicht den ganzen Abend sein, aber sein exmann versteht deinen Schmerz ja Auch?!