Überhaupt keine motivation ins Fitnessstudio zu gehen?

3 Antworten

Dann melde Dich doch vom Fitness-Studio ab und geh erst wieder hin, bzw. in ein anderes Studio, wenn Du wieder motivierter bist.

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten Sport zu machen: Joggen, Schwimmen usw.

Action creates motivation - da musst du jetzt durch und aktiv werden, nach einer Woche oder zwei wirst du wieder motivierter sein

Dave11074
Beitragsersteller

das hilft mir nicht weiter,ich muss momentan auf jeden Scheiß acht geben,und regelmäßig das und das machen,damit ich abnehme,meine konfirmation schaffe,in der schule besser werde,und so weiter,und darauf habe ich keinen bock mehr,es muss irgendwas wegfallen damit ich mich besser auf die anderen dinge konzentrieren kann

Hey Dave,

Du hast ein ganz bestimmtest Problem, das ich als Trainer schon sehr oft miterlebt habe: Du hast das falsche Ziel! Lass mich das etwas erklären: Dein Ziel ist die Gewichtsreduktion und daher ist der Sport für Dich nur ein Instrument, um aus dem Übergewicht rauszukommen.

Probleme

Fast alle Leute machen dann eine starke Diät und trainieren sich wie Du (über eine Phase hinweg) die Seele aus dem Leib. Dabei machen die meisten zwei sehr große Fehler gleichzeitig:

  1. Sie trainieren auf eine Art und Weise (zu hohe Belastung, zu oft, zu strukturiert), dass das Training für sie eigentlich etwas enorm Unangenehmes wird, das sie nur machen, um weiter abzunehmen. So eine Einstellung funktioniert vielleicht über eine kürzere Zeit, aber nicht dauerhaft. Letztendlich nimmt man sich damit nämlich genau die Chance auf das, was am hilfreichsten wäre: Spaß und Freude an der Sache! Nur, wer sich auf sein Training freut, dort am besten noch Freunde hat und eine Komfortzone im Training aufbaut, der hat auch dauerhaft Erfolg. Meiner Erfahrung nach, halten alle, die sich das nur aufzwingen, um abzunehmen, nicht lange durch.
  2. Abnehmen ist für den Körper erstmal immer ein riesen Stress. Er hat zu wenig Energie - nur so kann er überhaupt abnehmen. Wenn man bei einer Diät und noch nicht von Grund aus gut trainiert ist, ist das für den Körper eine enorm hohe Belastung. Dabei bekommt man generell schnell schlechte Laune, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlappheitsgefühl. Es ist deswegen enorm wichtig, seine Grenzen zu kennen und langsam abzunehmen. Da geht es nicht nur um Jojo-Effekt, sondern auch darum, sich das Erleben des Sports und des Abnehmens nicht zur Qual zu machen, es dafür aber zu schaffen und dann Positives damit verbinden zu können. Mit Zwangs-Training und Hungern schafft das niemand. Das führt nur zu Essstörungen, die gerade so enorm leicht entstehen.

Lösungen

Fang nochmal von vorne an! Schmeiß mal Deinen alten Trainingsplan weg und geh erstmal einfach ins Fitnessstudio und mach dort, was Du willst! Das sage ich als Trainer! Probier aus, was Dir Spaß macht. Von mir aus setzt Du Dich mal 10 Minuten dort in die Ecke und schaust, was andere so machen oder machst dort Pause. Erlaube Dir dort alles, mach das zu Deinem Wohlfühlbereich.

Und wenn Du dann trainierst, dann lass erstmal die Waage weg, lass mal Dein ganzes Anspruchsdenken zuhause. Du sollst Dich überhaupt nicht verausgaben und das Training sollte nie unangenehm werden, sondern spannend und mit positiven und auch lustigen Erlebnissen verbunden sein.

Das allerbeste: Hohl Dir einen motivierenden und gut gelaunten Trainingspartner. Ich hoffe Du kennst da jemanden in der Schule oder so. Der muss überhaupt nicht gut im Sport sein, aber es sollte jemand sein, mit dem Du gemeinsam da hingehen kannst und beim Training mal ein paar Witze machen etc. So macht Training nämlich auch Spaß.

Belaste Dich auch nur sehr stark, wenn Du das Bedürfnis danach hast. Wenn Dir an einem Tag danach ist, dass Du Dich bis an Deine Leistungsgrenze belasten möchtest, weil Du gerade wütend oder frustriert bist: Bitte, mach das! Aber wenn Du Dich schlapp fühlst, dann zwing Dich nicht dazu.

Zweiter wichtiger Punkt: Essen! Du isst vor allem akut viel zu wenig! 6kg in 6 Wochen sind nicht nur ungesund, sondern erklären auch, warum Du keinen Bock mehr auf Dein Training hast. Bei so einem Energiedefizit würde wahrscheinlich selbst ich depressiv und heulend im Bett liegen bleiben wollen. Tu Deinem Körper sowas nicht an, Du musst langsamer rangehen. Wie willst Du jemals Dein Training und diese Lebensart lieben lernen, wenn Du es Dir von vornherein so schwer machst? Es ist ja nicht so, dass Du mal kurz 10kg abnehmen und danach so wie zuvor weiterleben kannst. Du musst also einen Rahmen schaffen, in dem Du dauerhaft leben kannst. Und das geht so radikal nicht, das geht nur mit Spaß und Freude und das kommt sicher nicht, wenn Du Dich zu allem zwingst und hungerst.

Fazit

  1. Pro Monat 1kg abnehmen reich vollkommen. Dabei auch ruhig Dinge essen, die Dir schmecken!
  2. Nur trainieren, wenn Du auch die Kraft dazu hast. Bei Deiner jetzigen Mangelernährung macht das sowieso keinen Sinn, Du nimmst Dir nur den Spaß.
  3. Suche nach Trainingspartnern.
  4. Suche Dir Übungen, die Dir auch wirklich Spaß machen. Probiere ruhig viel aus anstatt gleich den besten Body-Builder-Superplan zu machen. Es geht für Dich erstmal darum, Dich dort wohl zu fühlen.
  5. Irgendwann sollte sich Dein Ziel, abnehmen zu wollen, in das Ziel verwandeln, Dich beim Training gut und wohl zu fühlen - so wie andere gerne Computerspielen. Der "schönere" Körper ist nur ein nettes Nebenprodukt, nicht das Ziel. Wer nur den Körper will, ohne den Sport zu wollen, hat leider schlechte Karten.

Ich hoffe, Du kannst davon einiges für die Zukunft mitnehmen,

Tailor

Dave11074
Beitragsersteller

ich esse bereits was ich will,salat mag ich,das esse ich oft morgens und abends,und wenn mir mal die energie fehlt esse ich einen bis maximal 2 müsliriegel

User16495  03.02.2018, 15:36
@Dave11074

Ich hoffe, das ist nicht alles, was Du aus meiner Antwort mitgenommen hast :-)