Keine 1,25kg Scheiben im Fitnessstudio. Wie kann man am besten Fortschritt machen jede Woche?

3 Antworten

Wenn du solche Fragen hast solltest du dich von einem Trainer beraten lassen! Gerade für einen Anfänger ist es sehr wichtig "richtig" zu trainieren. Ein Trainer kann dir ein Programm zusammen stellen was auf dich zugeschnitten ist. Anfänger neigen oft dazu alles zu übertreiben und sich zu überschätzen. Ausserdem darfst du dir keine falschen Bewegungen und Abläufe angewöhnen weil du die später nur sehr schwer wieder los wirst!

Mach 21er oder Geh mit dem Gewicht, das du schaffst in die 20er oder 25 Wiederholungsbereiche.

Erstmal gibt es hier keine Norm. Deswegen ist es auch quatsch, dass man jede Woche das Gewicht erhöhen sollte. Ab einem bestimmten Punkt geht das einfach nicht, weil wir Menschen Grenzen haben.

Erhöhe einfach deine Wiederholung. Mach viele Sätze. Bring deine Muskeln zum Muskelversagen. Am Besten aber erst bei einer Isolationsübung. Also Bankdrücken an der Maschine, wenn du Flachbank gemacht hast, dann gehst du auf die Schrägbank (Maschine). Andersrum dasselbe. Für einen guten Stretch mit Butterflies finishen.

veGotProblem  06.08.2021, 14:38

Btw wechsel auch alle 1-2 Monate mal zwischen wenig Wdh/viel Gewicht zu viele Wdh/weniger Gewicht. Man will ja alle Muskelfasern ansprechen können. Damit maximiert man die Kraft- und Ausdauerentwicklung