Übergewicht?

Ich denke das entspricht ungefähr meinem Körper. (Example von Tik Tok)

5 Antworten

Von Experte basel313 bestätigt

du bist nicht in gefahr. der BMI kann nicht sehen, ob du 63 kilo muskeln oder fett hast, vereinfacht ausgedrückt.

und natürlich hast du mit dem gewicht keine einschränkungen :)

Nadiaaaaa358u
Beitragsersteller

Also würdest du sagen das Gewicht ist normal? Weil ich mache mir echt sorgen dass ich Adipositas habe oder sowas

guteantwort775  06.07.2024, 18:54
@Nadiaaaaa358u

ja nee du bist noch weeeeiiit entfernt von adipositas. dein gewicht jetzt ist völlig ok. ich weiß ja auch nicht wie du aussiehst. vielleicht besprichst du das auch mal mit deinem hausarzt.

Hey! Nein, du bist sicher nicht zu dick und auch nicht übergewichtig. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 24,3 bist du zwar an der Grenze zum Übergewicht, aber von Adipositas (ab 30) bist du weit entfernt. Auch wenn der BMI nicht allzu genau ist, so sehr geht der wohl kaum daneben.

Was der BMI nicht beachtet ist Muskelmasse. Du schreibst selbst, dass du sportlich bist und dich viel bewegst. Da Muskeln schwerer als Fett sind, ist der BMI in einem solchen Fall auch höher.

Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, zu dick zu sein.

Übergewicht heißt ja auch nicht das du total einschränkung hast aber gesund ist es halt nicht.

Wenn du dich nicht gut mit deinem Körper fühlst, dann ändere auch was :)

Fang mit einem leichten Kaloriendefizit an und trainiere jeden 2. Tag. Wenn du das mehrere Monate machst, wirst du abnehmen und mehr Muskeln haben.

Kommt halt darauf an, ob du Krafttraining oder Cardio magst, da musst du einen eigenen Trainingsplan entwickeln, an den du dich halten kannst.

Fange leicht an und steigere dich.