Beschwerde wegen den Schulnoten einreichen?

7 Antworten

Jeder Lehrer muss seine Noten begründen können. Jede Note muss einer rechtlichen Prüfung standhalten.  Das schriftliche Fach Mathematik wird in der Regel 70% (schriftlich) und 30% (mündlich) gewertet. Du kannst nochmal mit der Lehrkraft sprechen, sofern das zeitlich noch passt. Nimm dann bitte deine Eltern mit. Sollte alles nichts nützen, dann leg Beschwerde gegen die Note ein.

LG

Thus

asdzqwert
Beitragsersteller

Wie genau funktioniert das mit der Beschwerde? Wo soll ich sie abgeben?

Thusnelda2  26.07.2017, 23:25
@asdzqwert

Du legst Beschwerde bei der Schulleitung ein, revidiert der Fachlehrer seine Note nicht, geht es weiter an die Schulaufsichtsbehörde und die entscheidet dann. Was ich jetzt nicht weiß, ist ob dieser Vorgang landesabhängig ist.

LG

Thus

UnionJane  27.07.2017, 00:00

Thusnelda, vorher nimmst Du die 70/30-Info?
Eigentlich wird das "Mündliche" IMMER stärker gewichtet, als die schriftlichen Ergebnisse.

Und nein, bei Weitem nicht jede Note muss einer rechtlichen Prüfung standhalten. Wo kämen wir da hin, da käme ja niemand mehr zum Arbeiten..
Nur "Verwaltungsakte" sind rechtlich anfechtbar, das heißt Abschluss- und Versetzungszeugnisse. Damit sind die Halbjahreszeugnisse raus, einzelne Arbeiten oder Tests sowieso.

earnest  27.07.2017, 08:54

Die Beschwerde hat - jedenfalls nach dem, was hier vorgetragen wurde - keine Chance auf Erfolg.

Die Aussage zu 70/30 ist falsch.

Thusnelda2  27.07.2017, 09:01
@earnest

Die Anfechtbarkeit von Noten ist in meinem Bundesland gegeben. Die 70/30 kenne ich von verschiedenen schuleigenen Lehrplänen. Ganz konkret aufgedröselt heißt das, 50schriftl., 30mündl, 20 sonstige Leistungen *Hefte, schriftl Leistungsüberprüfungen (Test), Ergebnisse aus Gruppenarbeiten*.

UnionJane  27.07.2017, 13:06
@Thusnelda2

Okay, aber DAS ist dann ja im Grunde eine 50/50-Regelung, nicht 70/30..

In dem, was landläufig fälschlich als "mündliche Note" gehandelt wird, stecken ja auch die sonstigen Leistungsbeiträge. Also alles, was eben keine Arbeit oder Klausur ist.
Trotzdem ungewöhnlich, dass dem Schriftlichen (bei nur 2-3 Arbeiten pro Halbjahr) ein derartig hoher Stellenwert eingeräumt wird..

Du hast keine Chance - siehe UnionJane.

Es sei denn, es gab irgendwo einen groben Verfahrensfehler; das ist aus deinem Text aber nicht abzuleiten.

Gruß, earnest

Man kann einen Anwalt konsultieren und versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.

Die Chance auf einen erfolg ist meines Erachtens nach jedoch verschwindend gering!

ich habe letztes Jahr meinen MSA an einer Sekundarschule absolviert.

Und was hast du in all der Zeit Stressiges gemacht, dass du dich erst nach 1 Jahr darum kümmern kannst?

Mit einer Note, die einem derartiges "verbaut", ist man normalerweise sofort unzufrieden und kümmert sich.

Anrufen, Termin vereinbaren, reden.
In den Ferien sind oft zu Beginn noch der Rektor und Konrektor da.

asdzqwert
Beitragsersteller

Ich meine damit das letzte Schuljahr 2016/17. Also einfach beim Sekretariat alles vereinbaren?

latricolore, UserMod Light  26.07.2017, 23:35
@asdzqwert

Da sagt man gemeinhin dieses Schuljahr, aber egal.

Ja, morgen früh direkt. Problem kurz schildern und um einen Termin bitten.
Seit wann sind bei euch Ferien?

Wurden denn keine Noten besprochen? Hättest dich ja gleich an den Lehrer wenden können, als du die Endnote erfahren hast oder nicht?