Warum haben Abflussrohre von Häusern in Deutschland so einen geringen Durchmesser dass diese andauernd und schnell verstopfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Wassermenge, die durchfließt, gibt es einen optimalen Durchmesser.

10 cm sind für einen WC-Anschluss optimal, 4 oder 5 cm für ein Waschbecken. Ein größerer Durchmesser würde langfristig Verstopfungen sogar begünstigen.

Denn bei richtigem Durchmesser pro Wassermenge wird das Rohr durchgespült also immer wieder von selbst gereinigt. Wenn der Durchmesser zu groß ist, ist die Ablaufgeschwindigkeit zu gering und in den fast waagrechten Rohren lagern sich Feststoffe ab, trocknen dort an und so wächst das Rohr allmählich zu.

Feuchttücher, Tampons, Binden und ähnliches gehören einfach nicht ins WC. Ein WC ist kein Müllschlucker. Aus Feuchttüchern im WC folgen nicht nur Verstopfungen der Rohre, sondern Schäden in der gesamten Kanalisation und in den Klärwerken. Wenn viele so unvernünftig sind, wird es irgendwann ein Verbot für Feuchttücher geben müssen. Nur normales Klopapier ist so gefertigt, dass es sich bald auflöst und keine Probleme beim Abwassersystem macht.

Als Alternative zu Feuchttüchern für empfindliche Ärsche empfiehlt sich eine kleine Handdusche, wie es im Orient üblich ist.

latricolore, UserMod Light  10.06.2024, 22:58

Wieder was gelernt. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Nie machen müssen, zum Glück!!

Machtnix53  16.06.2024, 21:39

Danke für das Sternchen!

ich hab ein altes Haus gesehen, da gab es Rohre von ca 1 Meter Durchmesser

Dann muss man aber aufpassen , dass die Kinder oder der Hund nicht da rein fallen