Überdehnen im Sport schädlich?

4 Antworten

Es kann muss aber nicht schädlich sein. Du darfst auf jeden Fall nicht übertreiben. Das ist ganz wichtig. Ich hab mich auch überschätzt. Ein Tag vor dem Wettkampf Muskelfaserriss. Also bitte übertreib es nicht. Den Rücken kann man nicht dehnen. Es liegt an dem Armrumpfwinkel..nur den kannst du verbessern.

Jeannx  14.10.2016, 23:09

Klar kann man den Rücken dehnen !

150501  15.10.2016, 10:44
@Jeannx

Nein. An sich nicht. Man kann die Rippen bzw. Wirbelsäule nicht dehnen. Es ist vererblich, ob du einen Beweglichen oder Unbeweglichen Rücken hast!

Auf alle Fälle solltest du beim Dehnen nicht nur Backbends üben sondern immer auch die Gegenbewegung also Frontbends.

Wenn du nicht übertreibst dann ist das nicht schädlich.

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit über 35 Jahren mit dem Thema.

bleibende Schäden sicher nicht aber wenn du dich zu sehr dehnst, dann schadest du dir mehr (Überreizung, Schmerzen, Zerrung)

Wenn du vorsichtig dehnst, ist es nicht schädlich. Beim Rücken weiß ich es nicht genau, es kommt auf deinen Körperbau an. Wenn du gut beweglich bist ist alles gut, aber übertreibe es mit dem Rücken nicht so stark, da ein hohlkreuz entstehen kann und das kann schon einen langfristigen Schaden hervorrufen, wenn es zu extrem ist