Überbevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überbevölkerung gibt es nicht.

In jedem - wirklich, in jedem - Industrieland sinkt die Bevölkerungszahl. Die Zahl der Deutschen wird in den nächsten Jahrzehnten auf 60.000.000 zurückgehen und die Anzahl der Japaner wird sich bis 2100 halbieren.

Das, was in den Medien als Überbevölkerung betietelt wird, entsteht ausschließlich durch eine Geburtenexplosion in der Dritten Welt. Der Tschad z. B: wird in den nächsten 50 Jahren seine Bevölkerung verzehnfachen, von 10.000.000 auf 100.000.000. In der Dritten Welt entstand in den letzten Jahrzehnten nämlich eine wesentlich bessere Medizinische Versorgung, was dazu führt, dass wesentlich mehr Kinder die Kindheit überleben. Die Gesellschaftsstruktur ist aber gleichgeblieben: Frauen haben nichts zu sagen und sind dauerschwanger, was zu einer Geburtenrate von 10 oder mehr führt.

Das war aber vor 100 Jahren in Europa auch nicht anders. Früher waren Großfamilien der Normalfall (Meine Großmutter hatte z.B. 10 Geschwister). Mit der Verbreitung von Verhütungsmitteln wie der Pille und der stärkeren Ausbreitung von Frauenrechten hat sich das aber gewandelt. Viele Frauen entscheiden sich heute dagegen, eine Familie zu gründen und selbst wenn doch, sagen sie meistens "bei zwei ist schluss", was immer noch unter der Notwendigen Geburtenrate von 2,1 liegt.

Diese Entwicklung wird durch die fortschreitende Globalisierung früher oder später auch in den Ländern der dritten Welt einzug erhalten und dann wird die Weltbevölkerng rapide anfangen zu sinken.

Tatsächlich müsste man eher dieser Entwicklung entgegenwirken. Ein Gleichgewicht zwischen einer Gesunden Geburtenrate und einer anhaltenden Gleichberechtigung der Geschlechter zu finden wird eine der großen Herausforderungen für die Menschheit der Zukunft.

Nein

Weil das sowieso nicht funktioniert und der demografische Wandel bald überall auf der Welt vollzogen ist und damit wird es niemals mehr als max. 11 Milliarden Menschen geben.

Irgendjemand hat mal gesagt der 12Milliardenste Mensch wird niemals das Licht der Welt erblicken

Ja

in afrika, die können sich nicht selbst ernähren und haben dann jeder tausend kinder die dann alle nach deutschland drängen und dann meinen das hier sei ihr land und andere teils gewaltsam verdrängen. es würde helfen wenn man empfängnisverhütungsmittel direkt in deren trinkwasser beimischt.

spitzentechnologien wie z.b. der computer und das radio wurden von deutschen erfunden, daher wäre es besser wenn die deutschen die ohnehin viel zu wenig kinder haben, dann noch mehr kinder haben würden.

Junge14853
Beitragsersteller

Nein wenn dann Gleichberechtigung weltweit

Siebensternn  26.02.2021, 11:37
@Junge14853

was du meinst ist keine gleichberechtigung, sondern der tod des deutschen volkes dass eines der intelligentes, wenn nicht sogar das intelligensteste volk der welt ist.

gleichberechtigung wäre eher das was ich in der antwort schrieb. man sollte die intelligentesten nicht durch unnötige personen ersetzen die alles verdrecken und nur kriminell sind.

Ja

Nein, aus zwei Gründen:

Nur ein Kind sorgt nach einigen Generationen zur "Vergreisung" der Gesellschaft, was zu erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Problemen führt (weswegen China u. A. diese Politik wieder aufgegeben hat).

Bei entwickelteren Ländern, die (ohne Einwanderung) sowieso schon eine Reproduktionsrate von lediglich ca. 1,5 haben und bereits vor diesen Problemen stehen, würde es diese noch Verschårfen.

Sinnvoll wäre dagegen eine Zwei-Kinder-Politik für Länder, deren Reproduktionsrate über 2 liegt. Dadurch würde die Gesamtbevölkerung dauerhaft moderat sinken. (Für eine stabile Population ist eine Rate von ca. 2,2 nötig).

PS: Die Nettoreproduktionsrate wird eigentlich in Anzahl der Töchter pro Frau gemessen, aber ich denke, so ist es anschaulicher.

Alexana222  26.02.2021, 17:26

"weswegen China u. A. diese Politik wieder aufgegeben hat"?

Das meinst du ernst?

Das kannst du doch selbst nachgoogeln: für die breite Masse gilt es immer noch, nur wer nämlich Geld hat und ist parteitreu, kann bis zu 3 (guterzogene) Kinder haben...

pendejo  26.02.2021, 18:47
@Alexana222

Was heißt "es gilt noch"?
Ich bin kein Chinaexperte, jedoch hat die Chinesische Staatsführung 2016 offiziell die "Zwei-Kind-Regelung" eingeführt und scheint eine Stabilisierung der Bevölkerungszahl durchaus zu wollen. Wenn Du anderslautende Informationen hast, kannst Du mir sie gerne nennen.
Daß insb. in den städtischen Gegenden viele sich kein oder nach wie vor nur ein Kind leisten können oder wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Ohne entsprechendem Einkommen ists woanders auch schwer.

Nein

Das würde nicht gut enden. Wenn wir uns zBsp.: China anschauen, wurden damals Mädchen einfach auf die Straße geworfen oder weggeben, wegen der 1-Kind-Politik, weil Jungen in China einen besseren Status haben. Deswegen haben viele Männer jetzt Probleme damit eine Frau zu finden, weil es deutlich mehr Männer als Frauen gibt.

Außerdem würde das der Bevölkerung auch nicht gut tun. Frauen bekommen jetzt sowieso viel weniger Kinder, als wie vor 50 Jahren. Wir sind darauf angewiesen, dass es Nachwuchs gibt.

Und ich will auch kein Einzelkind haben. Ich selber bin ein Einzelkind und habe es mein ganzes Leben lang gehasst. Ich möchte min. zwei Kinder haben.