Was denkt ihr, ist ein potenziell größeres Problem Überbevölkerung oder Unterbevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Überbevölkerung 95%
Unterbevölkerung 5%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich schwer beantworten, da "Über-" und "Unter-" Bevölkerung ja schon davon aus geht, dass es zu viele bzw. zu wenige Menschen gibt. Es besteht also ein wie auch immer geartetes Problem, weshalb man dann sagen könnte, ab jetzt haben wir ein Problem! Wir sind zu viele bzw. zu wenige. Zum Beispiel weil Lebensmittel knapp werden etc.

Aktuell gibt es weder das eine noch das andere. Um deine Frage wirklich sinnvoll zu beantworten, müsste man erst einmal festlegen, woran man eine Über- oder Unterbevölkerung festmachen möchte. Und dann könnte man darüber nachdenken was potenziell ein größeres Problem ist.

Irgendjemand783
Beitragsersteller

Ja, eigentlich wollte ich auch schreiben, was wahrscheinlichlicher eintritt und nicht was ein größeres Problem darstellen könnte. Hätte ich anders Formulieren müssen

IrockRTC  25.04.2023, 01:34
@Irgendjemand783

Ich denke das Thema "Unterbevölkerung" wird für einige Länder, z.B. Deutschland zum Problem. Bzw. ist schon ein Problem. Migrationsbereinigt werden "wir" ja schon immer weniger. Weltweit wird die Bevölkerung erstmal noch ein ganzes Stück steigen. Aber da sehe ich aktuell kein Problem. Die Welt verkraftet auch noch deutlich mehr Menschen. Da geht es eher darum, dass man sich mehr Gedanken darüber macht wie man die Versorgung optimieren kann.

Überbevölkerung

Ich hasse Menschen und es wird immer schlimmer immer mehr Menschen man hat immer weniger Rückzugsorte außer die wälder die bieten einem ruhe

also definiere problem. wenns etwas zu viele leute geben würde und manche sterben fände ich das nicht schlimmer als wenn ich mein ganzes leben lansg niemand anderen finden würde

Endliche Ressourcen und endlicher Platz bei einer wachsenden Bevölkerung.

Vernichtung von mehr Natur für mehr Lebensraum, Wohnraum, Produktion etc

Mehr Konflikte um Ressourcen und allgemeine, regionale Konfrontationen

Mehr Müll und Umweltbelastung

[...]

Auf der anderen Seite, wenn sich die Anzahl an Menschen stark reduzieren würde, dann hätten unsere Systeme ebenfalls ein Problem so einfach aufrecht erhalten zu werden. Dann wäre das Problem in dem Sinne wieder eine Unterbevölkerung wenn es darum ginge.

Zumindest bis man es schafft ( wenn man es schafft ) irgendwann dieses an den neuen Umstand anzupassen.

Überbevölkerung

Mann kann sich niergends wo länger hinstellen ohne das ein Auto oder ein Mensch vorbei kommt!Wäre auch um eine Reduktion der Menschen erfreut da es auch Menschen gibt die sich Überhaupt nicht mehr Menschlich verhalten!