über wie viele Stunden darf der Lehrer eine extemporale schreiben?

2 Antworten

Du meinst sicherlich "schreiben lassen":

Laut bayrischer Schulordnung für die Gymnasien z.B. gehören Stegreifaufgaben zu den kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen. Als stichprobenartige Mitarbeitsüberprüfungen werden sie nicht angekündigt ("ex tempore") und beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden; wie in allen schriftlichen Leistungsnachweisen darf aber auch Grundwissen abgefragt werden. Die Bearbeitungszeit soll zwanzig Minuten nicht übersteigen.

Das kommt auf die Klassenstufe an und möglicherweise auf dein Bundesland.