Über wen läuft eine Pferde Versicherung?

2 Antworten

Es heißt Tierhalterhaftpflicht, weil der Halter sich versichert. Es ist nicht das Tier versichert, sondern der Halter. Also auch nicht der Eigentümer, sollte der sich vom Halter unterscheiden. Das ist oft ein Problem, wenn Eltern ihren noch nicht volljährigen Kindern ein Pferd kaufen. Die Haftpflicht wird bis Volljährigkeit dann korrekterweise auch von den Eltern abgeschlossen. Jetzt wird das Kind erwachsen - und oft läuft die THV einfach weiter. Jetzt sind die Eltern vielleicht weiterhin Eigentümer. Aber das inzwischen erwachsene Kind ist Halter. Dass die Eltern versichert sind, bringt ihm nichts - außer die Police stellt eindeutig alle Haushaltsmitglieder gleich. Das Kind ist aber eventuell inzwischen ausgezogen. Dann hilft auch das nichts mehr.

Genauso die Fälle mit dem Auslandsaufenthalt längerer Dauer des Eigentümers. Wer dann in Vertretung die Halterschaft übernimmt, sollte sich entsprechend versichern.

Nein, das sind generell freiwillige Versicherungen.

Von welcher Art sprichst Du denn überhaupt und was genau soll abgesichert werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

lg0203
Beitragsersteller

Haftpflicht und OP-Versicherung

FunnyFanny  29.07.2024, 08:08
@lg0203

Wie ist denn das Konstrukt, dass DU meinst, solche Versicherungen abschließen zu müssen und dies nicht der Eigentümer tut?