Über was in Mathe Referathalten?

3 Antworten

Vielleicht hast du schonmal vom Podcast Hobbylos gehört, in diesem gab es für längere Zeit einen sogenannten Mathefact. In diesem erklärt Rezo den Zuschauern leicht und verständlich etwas Interessantes, das mal mehr, mal weniger mit Mathe zu tun hat. Es gibt eine Website, auf der alle Mathefacts mit Link der zur Stelle im Podcast auf Spotify führt zu finden sind.

Link zu dieser Seite: mathe.hobbylos.online

Meine Empfehlungen:

-Anzahl der Möglichkeiten ein Kartenspiel zu Mischen und die Visualisierung dieser Zahl, Folge 5 und 11

-Die coolen Eigenschaften von der Zahl 73, Folge 18

-Das Konzept von Unendlichkeit und Hilberts Hotel, Folge 27

-Die Geschichte der Zahlen, Folge 78

Es kann sein, dass manche Erläuterungen auf der Seite erst Mal unverständlich klingen, aber wenn du es deiner Klasse so erklärst wie im Podcast kommen wahrscheinlich die meisten gut mit.

LG

Hallo,

Primzahlen sind interessant.

Z. B. :

- Gibt es eine größte Primzahl?

- Primzahlen und Verschlüsselung

usw.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Was hältst du von dem Pascal' schen Dreieck? Wenn du das Prinzip vorstellst und es beispielweise auf (a+b) ^5 anwendest?

LG von Manfred