Über Dubaro Gaming PC geholt und schlechte Grafikkarte bekommen?

7 Antworten

Die Händler halten sich das Recht vor bei mangelnder Hardwareverfügbarkeit auch andere Hardware zu verbauen die dem beworbenen Produkt ähnlich ist, aber nicht identisch.

So kann es sein das man wie in deinem Fall zu einer anderen Grafikkarte greift. Du schreibst, das System hätte eine 4070 Super verbaut haben sollen, bekommen hast du eine 7800XT. Leistungstechnisch ist das in meinen Augen ein erheblicher Unterschied den die 4070S da mitbringt, soweit ich das nachlesen konnte ist die 4070S deutlich potenter.

In deinem Fall würde ich den Support anschreiben und um Ausbesserung bitten - man ist ja mal noch höflich. Es ist durchaus in Ordnung wenn der Händler gleichwertige Hardware verbaut wenn die beworbene nicht vorhanden ist, in deinem Fall ist es aber ein erheblicher Unterschied.

Die 7800XT ist an sich keine schlechte Grafikkarte und weis auch zu unterhalten, da hier aber besonders der preisliche Unterschied im Raum steht solltest du da hartnäckig bleiben. Da man mit der 4070S auch eine deutlich potentere Grafikkarte erhält für einen überschaubaren Mehrpreis würde ich auch auf die 4070S beharren.

Wie oben schon erwähnt halten sich die Händler das Recht vor nötigenfalls andere Hardware zu verbauen, als ursprünglich beworben wurde. Allerdings ist hier von gleichwertiger Hardware die Rede, in deinem Fall ist das m.E. nicht der Fall. Würde hier bspw. eine 4070S von MSI verbaut werden anstelle einer 4070S von Gigabyte, dann könnte man da noch drüber sprechen das es ein gleichwertiger Austausch ist, aber nicht wenn man a) die Hersteller wechselt b) sich die Leistung deutlich unterscheidet und c) der Preis auch einen deutlichen Unterschied macht.

Ich würde das System so jedenfalls nicht akzeptieren, du wolltest ein System mit NVIDIA und solltest dich jetzt nicht mit Radeon zufrieden geben. Nicht falsch verstehen, ich selbst war über Jahrzehnte NVIDIA Fan und bin jetzt auf die 7800XTX gewechselt, aber wenn du ein System mit NVIDIA wünscht soll es auch ein System mit NVIDIA sein.

Lass dich auch nicht mit einer Gutschrift von ~50€ abservieren, damit würde der Händler immer noch als der deutlicher Sieger vom Platz gehen während er dich über den Tisch zieht.

Anonyme51
Beitragsersteller

Danke

Eine 7800xt wäre nicht nur schwächer, sondern eben auch billiger. Sollte das so sein, dass die dir statt der 4070 super bloß ne 7800xt geliefert haben, werden die ihren Fehler selbst einsehen wenn du dich beschwerst. Es sei denn die haben bei irgendwelchen anderen Komponenten aufgewertet wie zum Beispiel doppelter ram oder doppelter ssd speicher.

gleichwertig oder besser gehört sich einfach so. gleich einen LANGSAMEREN chip sogar zu nehmen ist ne Frechheit, schon deshalb weil es aktuell garkeine Lieferschwierigkeiten gibt!

Hi,

Foto vom PC machen und reklamieren.

Dann sollten sie dir die bestellte Graka schicken und Du schickst die andere auf deren Kosten zurück.

Ist sicher ein versehen.

Die nehmen immer die Billigste. Welche Karte es genau es, ist auch ziemlich egal, solange sie nicht lauter wird als andere. Irgendwelche "OC" Angaben sind wertlos.

Anonyme51
Beitragsersteller

Aber ich habe ja ein Recht auf eine gleichwertige oder teuerere oder nicht

SirSulas74  09.07.2024, 23:22
@Anonyme51

Kommt drauf an, was in den AGB steht. Meist steht auch dabei "beliebiger Hersteller"

Es handelt sich hierbei um eine mangelhafte Lieferung bzw. einen Sachmangel. Das ist anfechtbar. Wenn in der Bestellung eine andere Grafikkarte angegeben wurde, sind sie auch dazu verpflichtet die angegebene Sache zu liefern.

Rufe doch mal bei dem Kundenservice an. Du hast das Recht auf eine Nachbesserung (also dass die Grafikkarte dementsprechend wie angegeben getauscht wird) oder eine Ersatzlieferung der richtigen Grafikkarte.

Das ist ein falsches Werbeversprechen und ist rechtlich anfechtbar. Der Kaufvertrag ist hier gestört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonyme51
Beitragsersteller

hab Ich theoretisch recht auf eine bessere? Oder nur gleichwertig ?

jellybeanyyy  10.07.2024, 01:26
@Anonyme51

Nein nicht auf eine bessere. Du hast das Recht auf die Grafikkarte die beworben wurde, bzw. angegeben wurde, denn dafür hast du ja bezahlt!