über die Straße vs durch die Straße?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Überqueren bezeichnet man mit "über die Straße gehen". Wenn Du hingegen in einer längeren Straße die Schaufenster abwanderst und auch mal andere Straßen besuchst und dort ebenso bummelst, dann nennt man das "durch die Straßen gehen, durch die Straßen ziehen".

Du gehst durch einen Wald, nie aber über einen Wald.

Du gehst über eine Wiese; Du kannst auch durch die Wiese gehen - letzteres passt besser, wenn das Gras hoch steht.

AljonaM
Beitragsersteller

Super geklärt! Danke!

spelman  20.06.2024, 21:59

Du kannst auch über den Wald gehen. Dazu müßte es z.B. eine Brücke geben, die über die Baumkronen führt. An manchen Orten gibt es Baumkronenpfade. da hätten wir so etwas.

Über den Wald fahren ginge auch, mit einem Heißluftballon.

Über die Straße gehst du, wenn du sie überquerst, um von der einen zur anderen Seite zu gelangen.

Du gehst z. B. durch die Hans-Dietrich-Straße.

Pfiati  20.06.2024, 20:32

Was bedeutet das letztere?