Über die Grenze nach Polen ohne gültigen Ausweis?
Mir ist gerade aufgefallen dass ich meinen Personalausweis immer noch nicht im Rathaus abgeholt habe. Wollte dann nachschauen wann die einen Termin frei haben, und die haben keinen mehr vor meinem Urlaub frei. Problem ist. Wir wollen mit dem Auto nach Polen fahren. Also über die Grenze. Normalerweise braucht man ja einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Aber ich habe nur einen abgelaufenden vorläufigen Personalausweis. Weiß jemand ob das ein Problem werden könnte?
5 Antworten
Rufe mal an und frage, ob du ihn nicht über die Info oder so abholen kannst.
Es hilft alles nichts. Ohne gueltiges Grenzuebertrittspapier darfst du nicht nach Polen einreisen.
Wenn der Personalausweis aber bereits fertig ist und zur Abholung bereit liegt, sollte eine Abholung eigentlich auch kurzfristig moeglich sein.
Du musst dir schnellst möglich eines zulegen. Ruf bei denen an, oder schreib ne Mail, wie dringend es ist, und hoffe dass du einen Notfalltermin oder ähnliches bekommst.
Anspruch hast du darauf keinen, da du selbst dafür verantwortlich bist, dass du stets ein gültiges Ausweisdokument besitzt.
Versuch dort an zu rufen vielleicht bekommst du ein sofort Termin um in dann ab zu holen müsste eigentlich dann gehen
Aber ohne Ausweis würde 7chs garnicht erst versuchen LG
ich denke, da mein Ausweis ja schon Abholbereit dort liegt, sollte ich es schon irgendwie hinbekommen. Einfach vorbei gehen darf man nicht, wegen Corona, aber ich werde mal anrufen, und denen es erklâren dass es wichtig wäre es schnell zu machen.
danke!
Hallo, ein vorläufiger Ausweis reicht für die Einreise völlig aus. Zusätzlich muss aktuell ein negativer Test vorgelegt werden oder man miss voll geimpft sein (ansonsten muss man in Quarantäne).
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124
Hoffe ich. Online haben die erst wieder Ende des Monats welche frei.
Also es ist zwar dumm es zu versuchen, aber ich kann schlecht meiner Familie jetzt absagen, und 1 Woche alleine zuhause bleiben xD