Über den Bodensee von Deutschland in die Schweiz - Wo Grenzkontrolle?

3 Antworten

Wenn eine Zollkontrolle (egal in welchem Land) erforderlich ist, darfst du nicht irgendeinen Hafen anlaufen, sondern zunächst nur einen sog. Zollhafen (in der Schweiz "Zolllandeplatz").

Nun ist die Schweiz aber dem Schengenraum beigetreten, so dass du nicht zwingend zum Zoll musst, wenn du keine zollpflichtigen oder verbotenen Waren dabei hast, genauer siehe https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-private/waren-anmelden/einfuhr-in-die-schweiz/schiffsreise.html

--> "dann gilt das Passieren der Anlegestelle (Zollgrenze) als formlose Zollanmeldung"

hab da schon oft urlaub gemacht und ganz selten kontrolliert.von 10 fahrten bestimmt zufällig nur einmal

Am Anlegeplatz: Der Bodensee ist ein internationales Gewässer

Franz577
Beitragsersteller

Am Anlegeplatz hab ich aber noch nie irgendwelche Zollbeamten gesehen oder eine Zollstelle.