...über das Fehlverhalten meiner Mutter ärgern. Wie gehe ich damit besser um?

6 Antworten

wenn deine mom jedes mal so reagiert hätte als du noch klein warst und fehler gemacht hast, dann hättest du deine kindheit wohl nicht überlebt. sie macht menschliche fehler und du willst, dass sie funktioniert in jeder situation. womöglich kann sie das gar nicht mehr. und sie zu demütigen wegen 10 euro pfand ist ätzend. als ob sie es nicht selbst schei*e findet... also echt.

du musst bedenken, dass sie schon gottweißwas im leben geleistet hat. sei nicht kleinlich und ergründe überhaupt erst mal ob sie einfach nur 'alt' ist oder evtl. krank. in jedem fall komm runter!

danke.

MarlinH
Beitragsersteller

Du hast recht. Man sollte immer seine Mutter lieben. Egal welche Fehler sie macht.

readyornotII  07.06.2020, 07:59
@MarlinH

na ja, es gibt auch fehler, die unverzeihlich sind. wenn die eigene mutter z.b. narzisstischen, emotionalen missbrauch an ihren kindern betreibt, das ist richtig schlimm und schädigend. aber die fehler deiner mutter sind in keinem fall in dieser richtung einzuordnen, sie sind in gewisser weise ihrem alter geschuldet oder eben einer erkrankung wie z.b. alzheimer. das muss geprüft werden und du musst eine beratung bekommen über den umgang mit ihr. dann ist es schon in ordnung. ich denke du wirst das hinbekommen. alles gute dir!

Klar kann das echt nervig sein aber deine Mutter macht das ja nicht absichtlich daran solltest du dich erinnern wenn du wütend auf sie bist. Könnte es btw sein das sie Alzheimer bekommt wenn sie so vergesslich ist? Vielleicht könnte es dir auch helfen eine Anti-Agressions-Therapie machen.

MarlinH
Beitragsersteller
Könnte es btw sein das sie Alzheimer bekommt wenn sie so vergesslich ist?

Ja, sie ist echt vergesslich.

Wie alt bist du?

Ich finde dein Verhalten echt entwürdigend, deiner Mutter gegenüber.

Daß du mehr als wütend wirst....daran kann man arbeiten.

Und daß deine Mutter müde ist, ist verständlich, wenn sie auch noch arbeitt. Daß du ihr dann vorgibst, daß andere auch müde seien und Frau Merkel auch, ist echt total daneben......

Würden meine Kinder so mit mir reden....ich würde sie vor die Tür setzen.

Du kannst eines tun, wenn dich das alles so nervt:

setzt dich mit deiner Mutter zusammen und rede mit ihr.....wie dir auch schon vorgeschlagen wurde. Daß deine Mutter müde ist, kann auch gesundheitliche Ursachen haben, auch daß einiges vergessen wird. Und somit solltest du das nicht so lasch abtun.

Und daß du komplett fehlerfrei bist, halte ich für ein Gerücht.

Ich kann verstehen, das bestimmte Vorfälle einen Menschen erregen können.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir deine eigene Überlegung immer wieder mal vorsagst:

"Das ist meine Mutter, die alles für ihre Kinder tut. Sie ist nur ein Mensch/Zeige Verständnis."

Welche Einstellung zu deiner Mutter hast du, dass du dir erlaubst, so zu reagieren? Vielleicht ist sie Krankheitsbedingt gar nicht für ihre Vergesslichkeit/Müdigkeit wirklich verantwortlich.

Wut ist mitunter verständlich, generell aber Respektlos, ist wenig zielführend, verhilft nicht zu klarem Denken und läßt einen Worte sagen, die man gerne nicht gesagt hätte.

Versuche doch einmal, mit deiner Mutter ruhig zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, welche weitere Hilfestellung möglich sein müßte. Warum sprichst du nicht einmal mit deinem Hausarzt und erfragst Überlegungen, wie man deiner Mutter begegnen kann/helfen sollte?

Egal was du machen wirst - Viel Erfolg

Ich finde das in gewisser Weise echt respektlos deiner Mutter gegenüber! Ich kenne natürlich keine Hintergründe. Ist die Alleinerziehende etc. Wut seiner Mutter gegenüber? Kennen wir alle, aber "nur" deswegen gleich so eine Frustration aufbauen? Ich weiß ja nicht. Ich sehe mich nicht im Recht über dich zu urteilen, aber bitte zeig deiner Mutter echt was mehr Respekt. Wir durchleben grade alle eine wirklich schwierige Zeit und da sind solche Fehler völlig normal! Vor allem da sie sich immer gut um dich gekümmert hat. Lass ein bisschen Zeit verstreichen und guck danach nochmal. Solltest du dann das Gefühl haben deine Mutter ist unnatürlich Träge und verhält sich nicht normal, dann würde ich sie konfrontieren. Das könnten nämlich im worst case Anzeichen einer Depression sein. Ich bin da definitiv kein Experte drin, also verlass dich da nicht drauf. Nur so als Info.

Also lass ein bisschen Zeit vergehen und Urteile nicht zu hart und das wird schon wieder!