ubuntu: WIe erstelle ich aus einem Ordner eine ISO?

3 Antworten

Nachfolgend ein Video. Da wird gezeigt wie man eine vorhanden ISO öffnet und mit einen neuen Ordner ergänzt. Aber du kannst mit dem Programm natürlich auch eine neue ISO machen.

youtube.com/watch?v=Eu3e5f3cOP8

Das einfachste ist ein Brennprogramm. Einfach benutzen als wenn man eine DVD herstellen will und dann stellt man ein "Nur Abbild erzeugen" oder "Create ISO only" oder wie das auch immer bei dem Brennprogramm heißt, dass Du verwenden willst.

Schwieriger ist es, ein ISO Image zu mounten. Dann kann man dann "live" im ISO Image arbeiten, also Dateien kopieren, löschen, bearbeiten.

https://praxistipps.chip.de/ubuntu-iso-mounten-so-gehts_41992

Dazu muss man dann aber erst mal ein leeres ISO herstellen. Das geht mit dem Befehl "mkisofs". Wie der funktioniert kannst Du in den man-pages nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung