Ubuntu Hintergrund?

1 Antwort

Also... es gab früher mal die Option, ich weiß auch nicht, warum die jetzt weg ist. Zum Glück ist aber nur die einfache Einstellungsmöglichkeit weg, nicht die Funktionalität.

Du brauchst den dconf-editor, mit dem kannst du ziemlich viele Einstellungen "unter der Haube" ändern, zum Beispiel ändere ich so auch meine Schriftarten.

sudo apt-get install dconf-editor

Dann navigierst du

org -> gnome -> desktop -> background

Wenn du dann auch den Eintrag picture-options klickst, werden dir verschiedene Optionen angeboten, zum Beispiel aus zentriert.

Ich hoffe, das klappt bei dir auch ;-) :-)

rezawagner
Beitragsersteller

ah uh doch. jetzt. ich hab mal auf die pfeile gedrückt und jetzt hab ich alles gefunden! vielen vielen dank!

rezawagner
Beitragsersteller

mh also ich hab den dconf- editor sogar schon. aber wenn ich dort links auf org oder sonstige auswahl drück passiert gar nix...

karajan9  08.07.2016, 13:15
@rezawagner

Hm, du musst auf den Pfeil links von "org" klicken, damit sich der Baum öffnet. Ansonsten kannst du auch nach "background" suchen und dich durchklicken, bis du beim richtigen Eintrag bist.