Strg + Alt + F4 bei Linux?

4 Antworten

reicht windowstaste etwa nicht? öffnet sich ja dann dash wo du danach suchen kannst. ansonsten fällt mir spontan nur ein den taskmanager im starter zu behalten und dann über drücken der windows taste und einer nummer (welche das ist kannst du rausfinden wenn du mal kurz auf der windows taste bleibst) diesen aufzurufen

Wenn sich eine Vollbildanwendung aufhängt, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

  1. Strg+Alt+F1 drücken, um in den Textmode zu schalten
  2. Einloggen
  3. Mit top und/oder ps -ax die PID des Programms ermitteln
  4. Mit kill das Programm abschießen
  5. logout
  6. Mit Strg+Alt+F7 zur GUI zurückkehren

Hallo

Gibts für Linux da auch n Hotkey um den "Taskmanager" (ich denke da an die Gnome Systemüberwachung) zu öffnen?

Nein den gibt es für Linux natürlich nicht, denn diese Funktionen bringt der jeweilige Desktop mit und ist nicht Teil des Kernels oder des Systems.

Weil bei Windows (Strg + Alt + F4) und bei macOS (CMD + Alt + Esc) gibts das ja.

Die Tastenkombinationen Strg+Alt+F[1-7] sind fest im System verbaut um Terminals (tty) aufzurufen. Das kann man zwar ändern, aber dann ist Schluss mit  der Benutzung einer "normalen" Disitribution, es wird viel Handarbeit sein.

Bei meinem alten Notebook kommt es leider manchmal vor dass sich ein Programm (teilw. auch im Vollbild) aufhängt.

  • Da wäre es doch klug herauszufinden warum das so ist und welche Dinge dies verursachen oder begünstigen um diese zu entfernen!

Den Prozess zu killen bedeutet die Symptome zu bekämpfen anstatt der Ursachen. Das wäre so als wenn Du Dir bei schmerzenden Füßen diese abschneidest um die Schmerzen loszuwerden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Bei Ubuntu kannst du dies in den Systemeinstellungen festlegen. (Globale Hotkeys)

Findest du normalerweiße irgendwo unter "Tastatur" (einfach mal im Launcher suchen)

Von Windows kenne ich nur STRG + Shift + Escape.

Achtung, wenn du bei Ubuntu STRG + Alt + F1/2/3/4/.. drückst kommst du ins Terminal!