Programm im Hintergrund ausführen (ubuntu)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte erkläre genauer was du meinst. "Im Hintergrund" bedeutet normalerweise aus einer Shell, von der es sich dann aber "abkoppelt", so dass es unabhängig davon läuft und man die Shell weiter nutzen kann. Ich habe aber gerade den Verdacht du meinst das grafisch, also ein Programm mit Fenster soll das Fenster im Hintergrund anzeigen, kann das sein? Und was meinst du mit "in Vorderurngd aufrufen?" Ein schon laufendes Programm per Befehl nach vorne holen oder was?

Ok, anhand vom Tag "Fenstermanagement" meinst du wohl wirklich das -- dann wäre die wichtigste Frage: Welcher Fenstermanager? KDE kann sowas zum Beispiel :)

user1369  09.05.2012, 10:03

Ah und zumindest "in den Vordergrund bringen" geht auch unabhängig vom Fenstermanager (solange der nur EWMH konform ist, was heute praktisch alle sind) mit diesem Tool:

http://tomas.styblo.name/wmctrl/

falscher
Beitragsersteller
@user1369

Hi danke für deine guten Antworten!

Ich meine wirklich in dne Hintergrund, da Ich momentan eine Live CD - Stresstest bastel...

Der Grafiktest (Lightsmark) und so soll halt geöffnet (nicht minimiert oder unsichtbar) sein aber die Anzeige für die Temparatur (psensor) soll logischerweise immer darüber sein...

Ich habe dies jetzt über ccsm gelöst funktioniert auch soweit ganz gut ;-)

selbstverständlich kann Linux so etwas. Du kannst das Programm sofort beim Systemstart aufrufen lassen oder aber auch als Autostart-Programm für den User, der sich (grafisch) eingeloggt hat.

Bei Ubuntu ist vieles anders (bei mir läuft OpenSuSE) . Gehe mal zu /etc/init.d (mit cd in einem Terminal) und suche alle rc*.d Verzeichnisse. Möglicherweise gibt es bei Ubuntu nur rcS.d . Darin sind Script-Dateien (wahrscheinlich Links nach ../ ) die du irgendwie mit einem Eintrag für dein Programm erweitern kannst. Die Dateien, die mit S beginnen, sind für den Systemstart, die mit einem K für das Herunterfahren (Kill) vorgesehen. Damit kann man Programme auch Systemgerecht wieder anhalten, wenn notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

falscher
Beitragsersteller

linux kann eh alles is ja nich windoof :P

die sachen werden schon automatisch gestartet.

Um ein Programm (das via command line gestartet wird) in den Hintergrund zu verschieben hängst einfach das "&"- zeichen an den Befehlsaufruf an -- das Leerzeichen vor dem & nicht vergesse ;-) mm