Ubuntu Appimages öffnen sich nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten AppImages setzen auf das veraltete libfuse2, das in Ubuntu nicht mehr enthalten ist, da es ein Sicherheitsrisiko ist, veraltete, nicht mehr gepflegte Software zu integrieren. Das ist einer der Gründe, warum AppImages unbeliebt und faktisch kaputt sind.

Benutze einfach Flatpaks! Oder, wenn es unbedingt sein muss, Snaps.

Vielleicht findet sich in den Repositories noch eine kompatible libfuse-Version - oder du kompilierst das selbst.

JakobP59
Beitragsersteller

Ich habe keine Sudorechte und kann deshalb flatpaks nicht installieren, wie kann ich Programme auch ohne Sudorechte installieren

julihan41  13.08.2024, 08:21
@JakobP59

Für flatpaks braucht man keine Root Rechte. Zumindest solange flatpak an sich installiert ist. Füge ein Remote hinzu mit der Option --user, damit wird es nur für dich eingerichtet und installierte Apps sind auch nur für dich installiert.

flatpak remote-add --user --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Aktualisiere die Apps . Anders formuliert .Deinstallieren (vorhandene) neue sich ziehen oder Installieren. Oft sind änderungen vvorgenommen worden wo einige Apps sich daran Stören. Abhilfe schafft man sich wenn man die Apps erneuter also Aktualisiert oder Deinstalliert ,neustartet und neu Installiert.

Sollte es dennoch nicht funktionieren. Mal beim Entwickler oder in den passenden Foren Nachschauen ob es dazu Probleme gibt und die Lösungen ( wenn vorhanden) übernehmen.