U-Rohr Schwingung?
Wie kann ich diese Aufgabe lösen ohne irgendwelche weiteren Angaben zu haben? Das mit wem Wasservolumem sollte ich hinbekommen indem ich einfach T=2pi/d wurzel(2V/(gpi)) umstelle und das V ausrechne wobei T =1 ist oder?
aber wie bekomme ich die frequenz?
Ein teilweise mit Wasser gefülltes U-förmig gebogenes Rohr hat einen Innendurchmesser von d = 10 mm. Durch kurzes Hineinblasen an dem einen Ende werden unterschiedlich hohe Wasserstände in den beiden Schenkeln erzeugt. Leiten Sie die Frequenz für die darauf einsetzende Schwingung der sich selbst überlassenen Wassersäule unter Vernachlässigung von Reibung her! Berechnen Sie des Weiteren, bei welchem Wasservolumen im Rohr die Eigenfrequenz der Schwingung 1 Hz beträgt!
2 Antworten
Dabei entspricht ... ω = 2 π f der Kreisfrequenz ...
... und somit ergibt sich die Kreisfrequenz zu ω = √(2 g / l)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpendel
... die Schwingungsdauer hängt also nur von der Länge der Wassersäule und der Gravitation ab.
Daß die Höhe der wassersäule, bz. das Volumen nicht angegeben ist, gehört zur Aufgabe: Du sollst ja berechnen, wie groß das Volumen sein muß, damit die Frequenz 1 Hz ist:
2 π Hz = √(2 g / l)
Bekanntlich ist ja T = 1/f ! Kommst du weiter?
Du hast Recht, zumindest müsste der Druck für die Wasserverschiebung oder das Volumen oder die Höhe der Wassersäule bekannt sein!
davon is ja aber nichts bekannt weshalb ich nicht weiter weiß.. ich habe nur den durchmesser gegeben
Man kann für das Volumen doch einfach den Buchstaben V stehen lassen (das ist ja gerade das Praktische beim Rechnen mit Symbolen) und dann hat man eine Formel und kann mit ihr jeden beliebigen Einzelfall angehen, z.B. wie hier die Aufgabe es verlangt: schauen, wie groß V sein müßte, damit man einen bestimmten Wert für f herausbekommt.
@Franz1957 aber zuerst muss ich ja die frequenz raus bekommen
Naja das weiß ich aber ich weiß nicht wie ich T berechne wenn dieses ja vom Volumen abhängt welches ich nicht gegeben habe