Was ist der Unterschied zwischen der Schwingungsdauer und der Frequenz?

3 Antworten

500Hz entsprechen 0.002s Schwingungsdauer.

500Hz bedeutet eine Frequenz von 500 Schwingungen / Sekunde. Daraus kannst Du die Dauer einer Schwingung berechnen.

  • Schwingungsdauer oder Periodendauer (T) ist die Zeit, die etwas Schwingendes braucht, bis es wieder am Ausgangspunkt ist. Beispiel Schaukel: Von der maximalen Auslenkung z.B. rechts -> 1x nach links und wieder zurück = Schwingungsdauer. Wird standardmässig in Sekunden angegeben.
  • Frequenz f ist, wie oft pro Sekunde die Schwingung passiert. Also eine Anzahl Ereignisse pro Sekunde. Bei der Schaukel ist das natürlich weniger als 1, also z.B. "ein halbes Mal" pro Sekunde. Oder anders gesagt, für eine ganze Schwingung hin und zurück braucht es zwei Sekunden. Bei einer Gitarrensaite kann das z.B. 500x pro Sekunde sein. Für dieses "Pro Sekunde" gibt es die Abkürzung Hertz (Hz)
  • Damit ich auch grad der mathematische Zusammenhang genannt: die beiden Angaben sind der jeweilige Kehrwert des andern. Also f=1/T und T =1/f.

Das eine ist der Kehrwert des anderen.

Eine Schwingung mit 10 Hertz (= Frequenz) schwingt 10 mal in der Sekunde. Also dauert 1 Schwingung 1/10 Sekunden (= Schwingungsdfauer).

Deshalb entspricht die Einheit Hz auch 1/s (1 pro Sekunde)