Geschwindigkeit mit dem Dopplereffekt berechnen?

1 Antwort

Die 1500 Hz werden vom Signalhorn abgestrahlt, im Zug hörst du diese Frequenz. An der Felswand kommen 1550 Hz an, weil die Schallwellen durch die Bewegung des Zuges zusammengeschoben werden. Den reflektierten Ton hörst du wiederum mit 1600 Hz, weil du dich auf die Quelle zu bewegst.

Ich würde zunächst die Wellenlänge ausrechnen, die beträgt 340 m/s geteilt durch 1550/s. Das sind 22 cm. Die Bewegung des Zuges erzeugt in der Wahrnehmung 50 zusätzliche Wellen pro Sekunde. 50/s*0,22m= 11m/s, das ist die Geschwindigkeit des Zuges.

verreisterNutzer  06.12.2019, 20:37

Danke für die schnelle Antwort, wie hast du konkret gerechnet?

Wie muss ich bei Teilaufgabe b vorgehen?

Havenari  07.12.2019, 16:58
@verreisterNutzer

Den Rechenweg habe ich eigentlich oben beschrieben.

Aufgabenteil b: zunächst die Entfernung zum Tunnel berechnen. Der Schall braucht acht Sekunden hin und zurück, also vier Sekunden für den einfachen Weg. Die Bewegung des Zuges kann man hierfür vernachlässigen. Vier Sekunden mal 340 m/s macht 1360 Meter. Da der Zug mit 11 m/s unterwegs ist, benötigt er dafür etwas mehr als zwei Minuten.