U-Boot Modell-Bau als Laie?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Das Volumen bestimmt wie viel Wasser verdrängt wird.

Jeder Liter Wasser wiegt ungefähr ein Kilo. Hast Du 1 Liter Volumen, dann muss das Ding 1kg schwer sein um neutralen Auftrieb zu haben. Ist das Teil zu leicht, kannst Du das natürlich mit Gewichten beschweren.

Mini-Uboote sind meistens extrem positiv, auch mit gefluteten Ballasttanks. Negativ werden die durch ein großes Gewicht an der Unterseite. Kommt es zu einem Notfall, wird das Gewicht einfach abgeworfen (z.B. magnetisch) und das Uboot kann nicht anders als auftauchen.

Das befüllen des Ballasttanks ist einfach, dazu einfach Luft entweichen lassen. Das leeren ist dagegen sehr schwierig. Dazu muss man Druckluft haben. Die wiegt viel weniger als das Wasser und drückt das Wasser aus dem Ballast Tanks heraus.

Ein mini Druckluftsystem zu bauen ist schwierig. Du brauchst sehr hohe Drücke oder die Presslufttanks sind so groß wie die Ballasttanks.

Du kannst aber auch CO₂ Patronen verwenden wie sie für Sodaspender verwendet werden - oder die Dinger für Sahne die vor Wegwerf Sahnesprühdosen mal sehr beliebt waren. Da kommt viel Volumen raus und die sind in einem praktischen Zylinder fix und fertig im Verkauf.

Andere Methode wäre chemisch Gase erzeugen. Zum Beispiel erzeugt eine Säure (z.B. Essig) und Natron recht viel Gas. Magnesium in Säure geht auch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung