hohlkörper tauchfähig?

2 Antworten

Da die Dichte von Blei 11,3 g/cm3 ist, muss man ca. 1/10 oder 10 % mit Blei ausfüllen, bei Bleischrot mehr, vllt. 15 %.

Eben pro 1 L Hohlraum mit 1 kg.

Wenn das Ding insgesamt schwerer ist als das Wasser, das es verdrängt, geht es unter. Die Sinkgeschwindigkeit ist dann von diesem Gewichtsunterschied abhängig.

gtnw97
Beitragsersteller

Danke. würde es dann eine möglichkeit geben, das rohr, wie ein uboot bei einer bestimmten tiefe zu halten? habe überlegt auf diese weise ein einfaches uboot modell zu bauen.

Spikeman197  30.05.2024, 21:54
@gtnw97

Dafür muss man den Auftrieb sehr genau regulieren und messen können, Pumpen haben, die Wasser rein und raus pumpen können. Unter Wasser funktioniert aber kein Funk mehr...

RobertLiebling  30.05.2024, 22:50
@gtnw97

Naja, das Wasser ist je nach Temperatur unterschiedlich dicht. Wenn du für dein "Tauchrohr" ein Gewicht austüfteln würdest, das einer Dichte irgendwo zwischen der von warmem Wasser einerseits und 4°C kaltem Wasser andererseits entspricht, würde das Rohr an irgendeiner Stelle im Wasser stehenbleiben.