Typisches Geschenk zur Hochzeit für Schwedenliebhaber gesucht

13 Antworten

Schweden hat sehr schöne Glaswaren, aber auch Keramik (z.B. Rörstrand). Oder ein Tuch (Z.B. Tischtuch, Vorhänge,...) aus der Klässbol Leinenweberei (Nähe Arvika in Värmland). Die ist "weltberühmt" und dort werden heute noch z.B. die Tischtücher für das Fest der Nobelpreis-Verleihung oder fürs Königshaus gemacht. PS: die Preise sind gar nicht so schlimm, wir haben auch schon Vorhänge von dort gekauft :-)

Glaswaren von Orefors oder Kosta Boda. Oder etwas von Josef Frank (Designer), der soll wohl auch inzwischen "typisch schwedisch" sein, obwohl er als Österreicher im 2. Weltkrieg eingewandert ist. Man ist aber wohl in Schweden sehr stolz, ihn im Lande zu haben - hab ich erst gestern von einer Schwedin gehört.

Vielleicht den Film "Schwedisch für Fortgeschrittene", der ist echt lustig...

Ein Elchgeweih! Es gibt Lederwaren aus Elchleder

Surströmming = Vergorener Hering in der Dose.

Die Dose ist nur draußen oder unter Wasser zu öffnen.

Machst Du das nicht, ist die Party aufgelöst. (und das im Eiltempo!!)

Soll aber gut schmecken.

joyaan
Beitragsersteller

Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, klingt eher eklig......ausserdem möchte ich den beiden ihre Party nicht verderben ;-)